Veröffentlicht am

22 neue E-Ladepunkte für das Stadtgebiet

Bad Vilbel. Die Stadt Bad Vilbel und die Stadtwerke Bad Vilbel wollen die Elektromobilität in der Stadt fördern. Mit dem Ziel die Anzahl der Ladestationen im öffentlichen Straßenraum maßgeblich zu erhöhen, wurde gemeinsam ein Förderantrag an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gestellt. Dieser Förderantrag wurde nun positiv beschieden. Somit könne die geplante Errichtung von bis zu elf Doppelladesäulen, also 22 Ladepunkten, erfolgen. Die neuen Standorte verteilen sich so:
•  Drei Ladesäulen (sechs Ladepunkte) auf dem P + R-Parkplatz am Nordbahnhof,
•  Drei Ladesäulen auf dem Parkplatz am Sport- und Kulturforum Dortelweil,
•  Eine Ladesäule an der Breitwiesenhalle in Gronau,
•  Eine Ladesäule am Friedhof in Massenheim.
Zudem seien drei Ladesäulen im Bereich Südbahnhof vorgesehen, wobei die Standortfrage und Netzanbindung noch in Klärung seien. Alle Ladepunkte verfügen laut Mitteilung über eine maximale Ladeleistung von 22 kW. Die Inbetriebnahme der Ladestationen ist je nach Standort von Frühjahr bis Sommer 2022 geplant.

»Wir haben stets betont, dass wir ein tragfähiges Konzept erarbeiten, mit welchem wir uns dann auch auf Bundesförderungen bewerben möchten. Es war die richtige Entscheidung, dies so zu tun, denn so haben wir zum einen Stückwerk verhindert und können nun zum anderen direkt mit einer großen Anzahl von Ladepunkten an den Start gehen. Wir heben damit die Elektromobilitätsinfrastruktur unserer Stadt von Beginn an auf ein sehr hohes Niveau. Wir nehmen mit diesem Ausbau an Ladepunkten einen absoluten Spitzenplatz in der gesamten Region ein«, freut sich Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Sebastian Wysocki.

Mit den neuen Ladepunkten solle auch insbesondere der Zugang zu öffentlicher Lade-Infrastruktur verbessert werden. Die bisherigen Ladestationen der Stadtwerke Bad Vilbel befinden sich im Parkhaus Vilco/Stadthalle – 20 Ladesäulen – und auf dem Gelände der Autohäuser Bad Vilbel und Reichhold (Homburger Straße) – zwei Ladesäulen.
»Mit den neuen Ladepunkten erweitern wir unser Mobiltäts-portfolio erneut. Mit dem Vilbus, dem Vilcar und nun dem Ladenetz sind wir ein verlässlicher Partner für die Mobilität in Bad Vilbel«, schreibt Stadtwerke-Geschäftsführer Ralph Franke.

Nach ihrem Aufbau werden die Ladestationen als Teil des Stadtwerke-Verbunds »Ladenetz.de« durch die Stadtwerke Bad Vilbel betrieben. Nutzer können vertragsbasiert mit den meisten gängigen RFID-Karte und mit einer App-basierten Direktbezahllösung an den Ladestationen laden. Schon jetzt könnten Autofahrer die Ladepunkte im Vilco-Parkhaus nutzen, ab Frühjahr kommen dann sukzessive die genannten Standorte dazu, »sodass wir im Sommer 2022 in der gesamten Stadt Ladepunkte vorhalten werden.« Es sei stets das Ziel gewesen, dass sich das Ladenetz auch auf die Stadtteile verteile, so Wysocki und Franke abschließend. (zlp)