Veröffentlicht am

30 Jahre im Landtag

Verdienstkreuz für Jörg-Uwe Hahn

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (rechts) gratuliert Jörg-Uwe Hahn zum Bundesverdienstkreuz. In der Mitte Heike Freund-Hahn. Foto: Privat
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (rechts) gratuliert Jörg-Uwe Hahn zum Bundesverdienstkreuz. In der Mitte Heike Freund-Hahn. Foto: Privat

Bad Vilbel. Hohe Auszeichnung für einen Bad Vilbeler Bürger: Jörg-Uwe Hahn (FDP) wurde vom hessischen Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) das Verdienstkreuz Erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Der ehemalige Minister für Justiz, Integration und Europa und Vize-Ministerpräsident Hahn wurde mit der Auszeichnung für langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik geehrt.

„Bereits in jungen Jahren hat er die Politik für sich entdeckt und setzt sich seit 40 Jahren im Kreistag des Wetteraukreises und später auch im Bad Vilbeler Stadtparlament für die Belange seiner Mitbürger ein. Dabei ist er stets ein verlässlicher und engagierter Ansprechpartner für die politischen Anliegen seiner Region“, sagte Bouffier bei einer Feierstunde für Hahn anlässlich dessen 30-jähriger Mitgliedschaft im Landtag.

Bereits 1973 als Schüler wurde Hahn Mitglied der FDP und 1977 zum ersten Mal in den Kreistag der Wetterau gewählt. Dieses Amt bekleidete der Rechtsanwalt bis 1989 und erneut von 2001 bis 2009. In dieser Zeit war er mehrere Jahre lang Vorsitzender der FDP-Fraktion. Von 1990 bis 1999 und von 2004 bis 2006 war der 60-Jährige zudem FDP-Kreisvorsitzender.

Im Bad Vilbeler Stadtparlament arbeitet Hahn seit dem Jahre 2011 mit. In den Gremien des Planungs- und Bauausschusses, der Betriebskommission der Stadtwerke sowie der Verkehrskommission setzt er sein fachpolitisches Wissen ein.

„Mit seinem großen Fachwissen und auch durch seine vielseitigen Kontakte zu allen gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen stößt er Türen zum Vorteil für den Wetteraukreis und die Stadt Bad Vilbel auf, die sonst nicht so leicht zu öffnen wären“, sagte Bouffier.

Auch Hahns Ämter außerhalb des politischen Betriebs waren und sind zahlreich. Er ist Mitglied im Kuratorium der Stiftung „Wasserrettung in Hessen“ der DLRG, im Stiftungsrat der Karl-Hermann-Flach-Stiftung sowie Schatzmeister der Bürgeraktion Pro Flughafen Frankfurt am Main. Im Jahre 2015 erhielt Hahn ein Ehrendoktorat der privaten EBS-Universität für Wirtschaft und Recht. (zlp)