Veröffentlicht am

35 000 Euro fürs Festival auf dem Dortelweiler Platz – Grüne begrüßen Förderung durch Landesregierung

Bad Vilbel. Vom 9. bis 18. Juli begeisterte das Open-Air-Festival Summer-Emotions zahlreiche Gäste. Clemens Breest, Vorsitzender der Grünen in Bad Vilbel, sagt rückblickend: »Die Summer-Emotions haben zum kulturellen Erwachen in der Stadt deutlich beigetragen. Dass dieses Festival trotz Corona-Pandemie möglich wurde, ist vielen Akteuren zu verdanken. An erster Stelle ist hier Daniel Schneider und sein unermüdlicher Einsatz mit der Trägerverein Kult-Net zu nennen. Aber auch die Stadtverwaltung und die Landesregierung haben ihren beachtlichen Anteil an der diesjährigen Durchführung. Allen sei herzlich gedankt für wunderbare Kulturmomente unter freiem Himmel.«
Die Veranstaltungsreihe habe von dem von der schwarz-grünen Landesregierung beschlossenen Programm »Ins Freie!« profitiert. Das von Angela Dorn (Grüne) geführte Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat dem Trägerverein Kult-Net eine finanzielle Förderung von 35 500 Euro zugesagt. Die Landtagsabgeordnete Kathrin Anders freut sich: »Diese Unterstützung ist eine tolle Nachricht und ein wichtiges Zeichen in dieser so schwierigen Zeit.«
Eine Neuauflage des Festivals nach dem Debüt 2020 war fraglich, da inzwischen der Dortelweiler Platz nicht nur mittwochs, sondern auch samstags mit dem Wochenmarkt mit zahlreichen Beschickern belegt ist.
Doch die Verantwortlichen der Stadtverwaltung haben eine für alle Seiten tragbare Lösung ermöglicht. Clemens Breest erklärt: »Durch die zeitliche Einschränkung des Festivals von 30 auf zehn Tage wurde dem Ruhebedürfnis der Anwohnerschaft Rechnung getragen.« (zlp)