Veröffentlicht am

371 Kilo Frucht auf der Waage – Kürbisfest des OGV

Niederdorfelden. Ein Abend für die größte Beere der Welt und ihr neues Oberhaupt. Beim Kürbisfest feiert der Obst- und Gartenbauverein Niederdorfelden (OGV) im Bürgerhaus nicht nur die Gartenfrucht, sondern setzt auch der neuen Kürbiskönigin die Krone auf. Mit den Klängen von „Pomp and Circumstances“ öffnet sich der Bühnenvorhang und aus Nebelschwaden taucht Verena I. als neue Kürbiskönigin auf. Sie winkt den Gästen im Saal hoheitsvoll zu – der erste Schritt in die Öffentlichkeit ist getan. Stolz sei sie, dass sie während der nächsten zwei Jahre die Gemeinde auf Veranstaltungen repräsentieren dürfe.

Aus Samen ziehen die Mitglieder jedes Jahr beeindruckende Kürbisse. Traditionell werden die Ergebnisse im Wettbewerb „Wer hat den Dicksten“ auf dem Kürbisfest verglichen. In der Kategorie Kinder dürfen sich fünf Nachwuchsgärtner über einen Sieg freuen. Zwischen 28 und 39 Kilogramm wiegen ihre Kürbisse. Karl Kroh erhielt die Urkunde für den 3. Platz. Sein Kürbis wiegt 104 Kilogramm. Den 2. Rang belegt Christoph Czmock mit einer 120 Kilo schweren Beere. Adam März, der schon mehrere Pokale besitzt, hatte sich wieder an die Spitze gearbeitet. Sein Kürbis übertrifft mit 147,1 kg seinen eigenen Rekord. (rec)