Veröffentlicht am

40 Jahre beim DFB – Klaus Koltzenburg feierte 75. Geburtstag

Klaus Koltzenburg, Foto: Privat
Klaus Koltzenburg, Foto: Privat

Bad Vilbel. Klaus Koltzenburg feierte vorige Woche seinen 75. Geburtstag. Der Sport war ein ständiger Wegbegleiter des gebürtigen Friedbergers, der bei der TSG Nieder-Erlenbach und Eintracht Frankfurt selbst aktiv gewesen ist. Für die Adlerträger schlägt sein Herz bis auf den heutigen Tag, wenngleich sein berufliches Betätigungsfeld im Laufe der Jahre weit über das Hessenland hinausgegangen ist.
Vom 1. September 1971 bis zum 30. September 2011 zeichnete Klaus Koltzenburg, der in Bad Vilbel lebt,  beim Deutschen Fußball-Bund als Abteilungsleiter Publikationen und Medienservice für die Planung und Gestaltung unzähliger Veröffentlichungen verantwortlich (darunter »100 Jahre DFB« oder als Chefredakteur der Schiedsrichter-Zeitung) und erwarb sich für das DFB-Journal und »DFB aktuell« den Ruf als »bester Korrekturleser der Welt«.

Erlernt hatte der Verlagskaufmann das journalistische Handwerk zunächst als Reporter der Frankfurter Rundschau und dann als Lokalredakteur in Bad Vilbel, wo er bis heute seinen Wohnsitz hat.
Im Vorfeld der Fußball-WM 1974 in Deutschland bekam Koltzenburg 1971 zur Entlastung von Pressechef Wilfried Gerhardt in der DFB-Zentrale einen festen Job im Organisationskomitee. Den Bereich Öffentlichkeitsarbeit hat er dann in der Otto-Fleck-Schneise  40 Jahre lang entscheidend mit geprägt.
Auch im Ehrenamt investierte er viel Herzblut in den Sport. Bei der SG Ober-Erlenbach war er zunächst Schriftführer (1968 bis 1978), dann zweiter Vorsitzender (1978 bis 1984) und von 1984 bis 2007 in der Nachfolge von Karl Seeger  Präsident. Für seine unschätzbaren Verdienste ist er bei der Jahreshauptversammlung am 29. März 2007 zum Ehren-Vorsitzenden der SGO gewählt worden.

In der »Ära Koltzenburg« hat die SGO drei Aufstieg gefeiert, fünfmal den Kreispokal geholt und ist dreimal abgestiegen. Als Stadionsprecher im Wingert-Sportpark war der Jubilar dabei stets hautnah dran an seinen Fußballern.
Zahlreiche Ehrungen sind ihm für seine Verdienste um den Fußball zuteil geworden, darunter auch der Ehrenbrief und die Ehrennadel des Hessischen Fußball-Verbandes, die Silberne und Goldene Ehrennadel der SG Ober-Erlenbach sowie die Goldene Ehrennadel der Frankfurter Eintracht. (gst)