Veröffentlicht am

4950 Euro für krebskranke Kinder

Maya Lampert, Tanja Lampert und Brigitte Heußner sind drei der Haanegässer, die sich für den Verein »Hilfe für krebskranke Kinder« engagieren. Foto: Fauerbach
Maya Lampert, Tanja Lampert und Brigitte Heußner sind drei der Haanegässer, die sich für den Verein »Hilfe für krebskranke Kinder« engagieren. Foto: Fauerbach

»Haanegässer« spenden wieder für Hilfsverein in Frankfurt

Bad Vilbel. Seit 34 Jahren spenden Anwohner der Hanauer Straße (kurz: die Haanegässer) die Erlöse aus dem Verkauf von selbst hergestellten Leckereien, Getränken und Handarbeiten an den gemeinnützigen Frankfurter Verein »Hilfe für krebskranke Kinder«. Kürzlich konnten die Haanegässer eine Spende in Höhe von 4950 Euro überreichen. Dies war der Erlös ihrer Weihnachtsaktion 2021, wie Brigitte Heußner, Maya und Tanja Lampert für die beteiligten Haanegässer berichten.
Insgesamt schon über 200 000 Euro gespendet

Seit 1987 haben die Haanegässer damit bisher insgesamt knapp 212 000 Euro an den 1983 von Eltern krebskranker Kinder gegründeten Verein gespendet. Dessen Ziel ist es, mit Helfen, Heilen und Forschen Krebs bei Kindern und Jugendlichen zu besiegen. Über 250 000 Kinder erkranken jedes Jahr an Krebs. Der Verein kümmert sich gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Frankfurt um krebskranke Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Dazu gehört die Verbesserung der Lebensumstände, die Unterstützung der medizinischen Versorgung und Forschung. Alles Ziele, die von den Haanegässern voll unterstützt werden.

Bis vor zwei Jahren verkauften die Anwohner ihre selbst hergestellten Leckereien, Getränke und Stricksachen auf ihrem traditionellen Haanegässer Adventsmarkt vor dem Alten Rathaus. Seit zwei Jahren fällt der Adventsmarkt in der Vilbeler Altstadt coronabedingt zwar aus, aber als Ersatz dient den Anwohnern ein Verkaufsstand in der Baumschule in Karben-Kloppenheim. Hier verkauften sie ihre Sachen für den guten Zweck an den Samstagen im November und Dezember wie das Trio aus der Haanegässer Initiativgruppe berichtet. An allen Werktagen übernahm das Team aus der Baumschule den Verkauf mit.

»Im Angebot hatten wir viele verschiedene Sorten selbst gebackener Plätzchen, Kokosmakronen und Lebkuchen sowie verschiedene Sorten Marmeladen«, berichtet Tanja Lampert. Zusätzlich kochten sie »weihnachtliche Marmeladen« ein, bei denen Gewürze wie Zimt zu den Zutaten gehörten.

Ebenfalls in Eigenproduktion hergestellt haben die Haanegässer für den guten Zweck Eierlikör, Glühwein- und Bratapfel-Likör. Selbst gestrickte Socken, Schals, Mützen und Stirnbänder ergänzten das Angebot, erzählt Brigitte Heußner. »In diesem Jahr haben wir 1400 Beutel mit selbst gebackenen Plätzchen befüllt, davon viele Extra-Beutel für den Gewerbering (wir berichteten) zusammengestellt. Der Vorstand hat sie uns abgekauft, um uns zu unterstützen und um den Mitarbeitern des AGO-Zentrums in Dortelweil und den Mitarbeitern des Seniorenzentrums auf dem Heilsberg die Adventszeit etwas zu versüßen«, sagt Tanja Lampert.