Veröffentlicht am

53 Pappeln werden im Oktober gefällt

Im Auftrag des Forstamts Nidda müssen im Zeitraum vom 4. bis zum 12. Oktober insgesamt 53 Pappeln in Dortelweil entlang des „Karbener Wegs“ (Weilachgraben) gefällt werden.

Bad Vilbel. Diese Baumfällmaßnahme wird von der Stadt Bad Vilbel und der Unteren Naturschutzbehörde begrüßt, weil dadurch die Verkehrssicherheit an dem landwirtschaftlichen Weg wieder hergestellt wird. Ferner dient die Maßnahme dem Vogelschutz sowie der Ökologie. Für die Dauer der Arbeiten wird auch der angrenzende Erschließungsweg gesperrt.

Bei der Begutachtung durch das Baumkontroll- und Sachverständigenbüro Thomas Sinn wurde die Verkehrssicherheit und die Standsicherheit von insgesamt 67 Bäumen mit der Note 4-5 bewertet, was schlechter Allgemeinzustand und gravierende Schäden bedeutet.

Bereits im vergangenen Jahr musste aus gleichen Gründen ein gutes Dutzend der Pappeln gefällt werden. Der Zustand der Bäume habe sich seitdem weiter verschlechtert, fast alle Pappeln sind morsch und teils innen hohl. Das angrenzende Auenschutzgebiet ist EU-Vogelschutzgebiet und die Pappeln sind wegen ihrer Kulissenwirkung in der Landschaft nicht förderlich für das Offenland liebende Vogelarten wie etwa Kiebitz, Lerche und Schafstelze. Die Hybrid- beziehungsweise Säulenpappeln sind außerdem auch nicht standortgerecht, da es sich nicht um einheimische Baumarten handele. Um Freiraum für Vögel zu erhalten verbiete sich die Neupflanzung. (sam)