Veröffentlicht am

59 Ehrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Niederdorfelden. 62 Besucher begrüßte der Vorsitzende Daniel Christ im Feuerwehrgerätehaus. Er trug in seiner Eigenschaft als Gemeindebrandinspektor die Einsatzzahlen des vergangenen Jahres vor. Die Einsatzlage sei auf dem Niveau des Vorjahres geblieben. Besonders erwähnenswert fand er, dass die durchschnittliche Ausrückzeit der Feuerwehrleute nach einem Alarm bei knapp über vier Minuten lag. Im Gegensatz zur Berufsfeuerwehr müssten die ehrenamtlichen Helfer erst von zuhause oder ihrer nahe gelegenen Arbeitsstelle zum Gerätehaus aufbrechen.

Die Aktivitäten der Mini- und Jugendfeuerwehr fanden laut Christ ebenfalls großen Anklang. Bürgermeister Matthias Zach (Grüne) fand lobende Worte für die Zusammenarbeit zwischen der Wehrführung und den Gremien der Gemeinde. Der kostengünstige Erwerb des gebraucht erworbenen Einsatzleitwagens sei ein Verdienst der vertrauensvollen und kooperativen Zusammenarbeit.

Freude bereitete dem Vorstand die Ehrung von 59 langjährigen Mitgliedern. 39 Jubilare konnten für 40 Jahre Feuerwehrtreue mit kleinen Präsenten bedacht werden. Der Höhepunkt: die Ehrung von zehn Mitgliedern, die 50 und 60 Jahre teilweise aktiv der Niederdorfelder Wehr zur Seite standen. Sie erhielten als Auszeichnung eine Ehrenurkunde. (zlp)