Veröffentlicht am

6 Prozent weniger Arbeitslose – Die Konjunkturflaute färbt (noch) nicht auf den hiesigen Arbeitsmarkt ab

Bad Vilbel /Karben. Für 530 Menschen in Bad Vilbel war der Monat August vermutlich nicht die beste Zeit des Jahres – denn sie hatten keinen Job. Im Vormonat, so besagt es die gestern präsentierte Statistik der Arbeitsagentur, waren es noch 564, also etwa sechs Prozent mehr. In der Nachbarstadt Karben sah es anders aus: Dort waren zum Monatsende 384 Menschen ohne bezahlte Beschäftigung, im Juli waren es 370. Das entspricht einem Plus von circa drei Prozent.

Im Wetteraukreis ging die Arbeitslosenquote auf 5,4 Prozent zurück. Das bedeutet, dass dort 8476 Menschen ohne Job waren, 465 weniger als im Juli. Im Main-Kinzig-Kreis gab es 306 Arbeitslose weniger als noch im Vormonat.

In ganz Hessen sind erstmals seit sieben Jahren weniger als 200 000 (199 573) Menschen ohne Job. Das macht einen Rückgang von 3,5 Prozent im Vergleich zum Juli aus.

Im Vergleich zum August 2007 sind es sogar mehr als 15 Prozent weniger Arbeitslose. Das liege unter anderem auch daran, dass das Land Hessen nach den Sommerferien viele Lehrer wieder oder neu eingestellt hat, betont die Agentur. Wenn auch oft nur mit einem befristeten Vertrag. Für das Schuljahr 2008/2009 sollten 2600 neue Lehrer eingestellt werden. Wie viele es bisher tatsächlich sind, geht aus den Zahlen der Agentur aber noch nicht hervor.

Besonders erfreulich sei es, dass im August viele Jugendliche eine Anstellung oder Lehrstelle gefunden haben. Im Main-Kinzig-Kreis gab es 238 Jugendliche, die arbeitslos gemeldet sind. Im Kreis gibt es noch 158 freie Ausbildungsplätze. Jugendliche, die eine Stelle suchen, haben also noch Chancen. (ked)