Veröffentlicht am

98 junge Kicker beim Fußballcamp

Dortelweils Jugendleiter Dirk Münkel mit einigen der ukrainischen Mädchen und Jungen, die mit viel Freude am Ostercamp teilnahmen. Foto: Privat
Dortelweils Jugendleiter Dirk Münkel mit einigen der ukrainischen Mädchen und Jungen, die mit viel Freude am Ostercamp teilnahmen. Foto: Privat

Auch 16 Kinder aus der Ukraine nahmen teil

Bad Vilbel. Sie stapelten sich in den Tagen vor dem Start des Fußballcamps: Die Anmeldungen von interessierten Kindern und Jugendlichen für das viertägige Ostercamp des Sportclubs Dortelweil (SCD). Schließlich strömten am ersten Osterferientag 98 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren zu den drei Fußballplätzen an der Nidda in Dortelweil. »So eine hohe Nachfrage hatten wir noch nie. Wir haben kurzfristig noch eine achte Trainingsgruppe gebildet, damit die Einheiten überschaubar bleiben«, sagt Jugend- und Campleiter Dirk Münkel.

Sport verbindet
Ein achtköpfiges Trainerteam kümmerte sich die Fußballbegeisterten, die t nach Jahrgängen gstaffelt trainiert wurden. Ein weiteres Team kümmerte sich um das kulinarische Wohl der Kinder und versorgte sie mit Getränken. Das Wetter spielte mit, strahlender Sonnenschein prägte die Szene auf den Fußballplätzen, auf den von neun bis 16 Uhr gerannt und gespielt wurde.

Besonders hervorzuheben bei diesem Camp, dem 18. Camp des SC Dortelweil seit 2015: Zu den 80 Nachwuchskickern aus Bad Vilbel und Umgebung (teilweise auch aus Bad Nauheim) zählten auch 16 ukrainische Kinder und Jugendliche. Der SC Dortelweil und der Flüchtlingshilfeverein in Bad Vilbel kamen gemeinsam für die Kosten auf, so dass die ukrainischen Gäste für das Camp nichts bezahlen mussten.

Anmeldungen für die Sommerferien
»Natürlich mussten unsere Trainer und auch die Kinder aus der Gegend die Sprachbarriere überwinden«, räumt Münkel ein. Einige Kinder aus der Ukraine konnten Englisch und fungierten als Übersetzer für ihre Landsleute – alle waren mit Freude dabei. »Es war schön zu sehen, wie gut die Kommunikation lief. Sport verbindet eben«, bilanziert Münkel.

Das nächste Fußballcamp des SC Dortelweil findet in den Sommerferien statt, vom 8. bis 12. August. Schon nach dem Ostercamp gab es zahlreiche Anmeldungen. (res)