Karben. Über einen sensationellen Erfolg freuen sich die Billard-Fans des PBC Karben: Der erst 13-jährige Marcel Nicolai qualifizierte sich für die Hessenmeisterschaft der Herren.
Bei strahlendem Sonnenschein fiel es den Teilnehmern doppelt schwer, sich in den Hallen der Astoria Walldorf auf das Billardspielen zu konzentrieren. Doch wie jedes Jahr mussten auch diesmal wieder rund 60 gemeldete Spieler aus ganz Hessen antreten, um die besten acht Teilnehmer für die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft zu ermitteln. Die von Spannung geprägten Partien verliefen größtenteils erwartungsgemäß, jedoch sorgte der erst 13-jährige Marcel Nicolai für die Sensation: Zunächst setzte er sich 5:2 gegen Leon Schroth durch, danach gewann er gegen die beiden Verbandsligaspieler Ilja Vogel und Ante Zubac und gab hierbei jeweils nur ein Spiel ab. Endstation war dann Christophe Creter, der aktuell in der zweiten Bundesliga für Walldorf spielt und erfreulicherweise nächste Saison für den PBC Karben aktiv sein wird.
Mit Christophe Creter, Holger Gries (amtierender Vizeeuropameister), Andreas Leykamm (amtierender Deutscher Meister) und dem hoffnungsvollen Nachwuchstalent Marcel Nicolai kann der PBC Karben in eine hoffentlich erfolgreiche Zukunft schauen. Getreu dem Motto „Aller guten Dinge sind drei“ wird die erste Mannschaft erneut versuchen, den Aufstieg in das Bundesligahaus zu schaffen, nachdem sie diese Saison nur knapp geschlagen auf dem zweiten Platz landete. (zlp)
Der PBC trainiert im Pool Planet, Am Spitzacker 10, in Karben. Trainingszeiten sind montags bis freitags von 15 bis 1 Uhr, samstags und sonntags jeweils bis 18 Uhr.