Veröffentlicht am

Verirrte Wildgänse

Feuerwehr rettet Tiere aus Klärbecken

Karben. Die Feuerwehren Karben Mitte und Burg-Gräfenrode haben fünf kleine Wildgänse gerettet. In einem Klärbecken hinter dem Karbener Wald waren die entkräfteten Gänse gefangen: Sie schafften es nicht, sich selbst aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Die Wehrleute stiegen deshalb unter schwerem Atemschutz und mit einer wasserdichten Hose über eine Leiter hinunter, um die Tiere zu retten. Sie konnten schnell eingefangen werden. An der Einsatzstelle wurden sie durch einen Feuerwehrschlauch – natürlich mit geringem Wasserdruck – gereinigt und in luftdurchlässige Kisten gesetzt. Nachdem sich Stadtbrandinspektor Christian Becker telefonisch mit einem Tierarzt beraten hatte, war klar: Die kleinen Gänse werden auch ohne die Mutter in der freien Wildbahn überleben. Gleiches bestätigte ein Mitarbeiter des Naturschutzbundes, der ebenfalls an die Einsatzstelle geeilt war. So wurden die Tiere wohlauf in den Nidda-Altarm nach Klein-Karben gebracht und ausgesetzt. (zlp)