Veröffentlicht am

Aktuell

Krippenspiel
Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde lädt Kinder zur Mitarbeit beim Krippenspiel ein. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sind eingeladen, in der Rolle von Maria, Josef und vielen anderen Personen zu schlüpfen, um an Heiligabend die Weihnachtsgeschichte den Menschen nahe zu bringen. Los geht es am Freitag, 12. November. Geübt wird freitags von 16.30 bis 18 Uhr im ev. Gemeindehaus, Westl. Ringstraße 11 in Groß-Karben. Weitere Infos im Gemeindebüro, Tel. 06039/3581 oder unter www.gesamtkirchen gemeinde-karben.ekhn.de (zlp)

Schadstoffmobil
Karben. Das Schadstoffmobil des AWB Wetteraukreises macht am Freitag, 12. November, Station in Karben. Bürgerinnen und Bürger können hier kostenlos Haushaltsreiniger, Holzschutzmittel, Lacke, Klebstoff, Desinfektionsmittel und viele andere Schadstoffe abgeben. Das Schadstoffmobil steht von 15.30 bis 17.30 Uhr auf dem Parkplatz am Hessenring. (cwi)

Bittgottesdienst
Karben. Mit dem Motto »Schwerter zu Pflugscharen« engagiert sich die Ökumenische Friedensdekade seit mehr als 40 Jahren für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Im Jahr 2021 heißt das Thema »Reichweite Frieden«. In diesem Rahmen laden die evangelische Gesamtkirche Karben, die evangelische Kirche Petterweil und die katholische Pfarrgruppe Karben ein zu einem ökumenischen Gottesdienst am Freitag, 12. November, um 18.30 Uhr in der Kirche St. Bonifatius, Karbener Weg 2, mit Hygienekonzept: Registrierung, Abstand und Mund-Nasen-Schutz bis zum Platz. (zlp)

Kreativ-Treff
Karben. Der Kreativ-Treff Groß-Karben hat in den vergangenen Monaten viel Handarbeiten gemacht. Dabei seien Socken, Dekoration und Nützliches aus Holz entstanden, aber auch Weihnachtsschmuck. Diese Unikate werden nun zugunsten für den Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt verkauft, teilt Ilona Haufe vom Kreativ-Treff mit. Ihren Stand bauen die Frauen am Samstag, 13. November, vor dem Tegut-Markt an der Bahnhofstraße auf sowie am Samstag, 20. November, vorm Rewe-Markt an der Luisenthaler Straße. Verkauft wird an beiden Tagen jeweils von 10 bis 14 Uhr. (zlp)

Hot Dixie Five
Karben. Am Samstag, 13. November, findet im Kuhtelier im Schlosshof Leonhardi in Groß-Karben bereits die vierte Kuhorleans Night statt. Nach den großen Erfolgen kommen die Hot Dixie Five erneut ins Kuhtelier. Ein besonderer Abend für alle, die an melodischen Jazz Spaß haben, so Peter Meyer. Oliver Zimmer – fast so gut wie good old Satchmo Louis Armstrong – an der Trompete, am Klavier Dieter Wierz, Bass und Gesang Gernot Schäfer, Oliver Kube (Klarinette und Saxophon) und Peter Fahrenholz am Schlagzeug. Beginn um 19.30 Uhr, Einlass eine halbe Stunde vorher. Der Eintritt beträgt 20 Euro. Karten unter Telefon 0173 3148885 oder per E-Mail peter.mayer@kuhte lier.de Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung möglich. Es gilt die 2 G-Regel. (zlp)

Gedenken zum Volkstrauertag
Karben. Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 14. November, werden zwei zentrale Veranstaltungen an der Gedenkstätte am Büdesheimer Weg stattfinden. Um 11 Uhr beginnt der zentrale Gottesdienst vor der Trauerhalle des Waldfriedhofs. Den Gottesdienst gestalten die evangelischen Pfarrer Eckart Dautenheimer, Michael Neugber sowie Pater George für die katholische Pfarrgruppe und die evangelische Theatergruppe Klein-Karben.
Bei der Gedenkfeier um 12 Uhr an der Gedenkstätte werden die Namen der 570 Karbener Toten durch Schüler der Kurt-Schumacher-Schule verlesen.
In Anwesenheit von Bürgermeister Guido Rahn werden drei neue Tafeln enthüllt. Eine davon beschäftigt sich mit dem Schicksal von drei Kindern aus Okarben. Als Zeitzeuge berichtet Heinz Jörg von seinen drei Schulfreunden, die kurz nach dem Krieg von einer gefundenen Miene getötet wurden. (zlp)

Jagdgenossen
Karben. Die Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Rendel findet am Mittwoch, 17. November, 19.30 Uhr im Weinkeller Volker Menzel, Obergasse 4, statt. Nach den Berichten, Entlastung und Neuwahl der Kassenprüfer wird über die Verwendung des Jagderlöses beraten. Es gilt die 3G-Regeln. Ein Nachweis ist vorzulegen. (zlp)

Ortsbeirat Rendel
Karben. Mit dem städtischen Haushaltsplan für 2022 beschäftigt sich der Ortsbeirat Rendel auf der Sitzung am Donnerstag, 18. November. Beginn ist um 20 Uhr im Dorftreff Rendel, Dorfelder Straße. Es stehen noch Mitteilungen und »Verschiedenes« auf der Agenda. Es gilt die Einhaltung der 3 G-Regelung. (cwi)

Ge(h)spräche
Karben. Beim nächsten Ge(h)spräch begeben sich die Teilnehmer auf den Spuren des Reformators Luther. Gehen und miteinander im Gespräch sein, das hat auch im Herbst etwas. Und mit geeigneter Kleidung kann das auch bei nicht so schönem Wetter richtig wohltun. Die Strecken sind überschaubar und es kommt nicht auf das Tempo an, im Gegenteil, der Weg ist das Ziel. Das nächste Ge(h)spräch startete am Samstag, 20. November, um 14 Uhr am P+R Parkplatz am S-Bahnhof Okarben. Nach einem kleinen gemeinsamen Einstieg in das Thema wird in Kleingruppen gestartet, die sich an verschiedenen Stationen wieder treffen. Wenn möglich, bitte anmelden bei: Tillmann Frommhold, Tel. 06039/42632 oder E-Mail: frommhold@posteo.de. (zlp)

Kirchenkonzert
Karben. Der Förderkreis »Musik in der Kirche« freut sich sehr, dass Prof. Jan Ickert kurzfristig das Konzert »Märchen und Harfe zwischen Tag und Traum« mit der Märchenerzählerin Elfriede Gazis und der Harfenistin Sonja Fiedler am Samstag, 20. November, um 19 Uhr ermöglicht hat.
Aus Platzgründen kann das Konzert nur unter 2G-Regeln stattfinden. Die Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich am Eingang entsprechend auszuweisen. Der Eintritt kostet 13 Euro, ermäßigt 10 Euro. Einlass ist ab 18.15 Uhr.
Für das erste Quartal 2022 ist ein weiteres Konzert in Planung, und für die nächste Saison hofft der Förderkreis wieder ein volles Programm veranstalten zu können. (zlp)