Großer Wechsel beim Karbener Nachbarschaftshilfeverein „Herz und Hand“: Nach zehn Jahren ist Grün- derin Gloria S. Altmann nicht länger die Vorsitzende.
Karben. Klaus von Treichel ist neuer Vorsitzender des Karbener Nachbarschaftshilfevereins „Herz und Hand“. Die Mitglieder haben ihn kürzlich zum Nachfolger der bisherigen Vorsitzenden und Gründerin Gloria S. Altmann gewählt.
Altmann hatte den Verein zusammen mit Mitstreitern vor zehn Jahren ins Leben gerufen, stand der Gruppe seitdem vor. Sie verabschiedete sich. Ihr Traum, anderen Menschen ehrenamtlich zur Seite zu stehen, sei in den vergangenen zehn Jahren Wirklichkeit geworden, erklärte Altmann. Dafür sei sie sehr dankbar. Altmann betonte, wie wichtig ihr das Miteinander im Verein und die Arbeit für die Karbener gewesen sei. Sie selbst und alle Mitarbeiter im Verein seien mit ganzen Herzen engagiert. Der neu gewählte Vorsitzende Klaus von Treichel hatte bereits in den vergangenen Monaten als Gast die Vorstandsarbeit begleitet und sich im Marketing-Arbeitskreis des Vereins engagiert. Beruflich kommt der Kloppenheimer aus dem Bereich Vertrieb und Marketing.
Weitere vier Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls neu gewählt. Die bisherigen Amtsinhaber traten aus gesundheitlichen und altersbedingten Gründen nicht wieder zur Wahl an. Besonderen Dank richtete Gloria Altmann an den bisherigen Pressewart Manfred Vöth für die aktive Mitarbeit im Vorstand.
Die Nachbarschaftshilfe richtet sich in erster Linie an Menschen, die in eine Notsituation geraten sind oder vorübergehend Unterstützung benötigen. Das ehrenamtliche Hilfsangebot ist weit gefächert und reicht von Blumen gießen über Haustiere versorgen, den Briefkasten leeren bis hin zur Begleitung zum Arzt und Hilfe bei Behördengängen. Ein bedeutender Baustein der ehrenamtlichen Vereinsarbeit ist zudem das Engagement in der Kinderbetreuung, etwa als Ersatz-Oma.
Bei den Wahlen wurde Dana Rosenhahn als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Sie ist Berufsberaterin bei der Arbeitsagentur. Wieder gewählt wurde zudem Gisela Preißer als Schriftführerin.
Manfred Ansoul wurde zum neuen Kassenwart gewählt. Er kümmert sich um die Internetseite des Vereins. Ansoul ist von Beruf Informationstechnikmeister. Susanne Bischof ist neue Pressewartin und leitet den AK Marketing. Beisitzer sind Regina Laube-Ansoul und Klaus Sommer. (zlp)