Veröffentlicht am

Abend der Freundschaft – Lesung mit Schauspieler Walter Renneisen

Bad Vilbel. „Zur Freundschaft geboren – Erinnerungen an Herbert Heckmann“ ist das Thema der Lesung mit dem Schauspieler Walter Renneisen am Dienstag, 23. September, um 20 Uhr in der Alten Mühle, Lohstraße 13. Die Moderation übernahm Hans Sarkowicz, der zusammen mit Ehrenbürgermeister Günther Biwer auch an der anschließenden Gesprächsrunde teilnimmt. Die Veranstaltung von hr2-kultur (Literaturland Hessen) findet in Kooperation mit dem städtischen Fachbereich Kultur statt. Am 25. September wäre Herbert Heckmann 78 Jahre alt geworden. Er starb – überraschend und viel zu früh – am 18. Oktober 1999 in Bad Vilbel, wo er seit vielen Jahren lebte. Als offener und warmherziger Mann ist er in Erinnerung geblieben. „Typisch hessisch“ – mit dem Heckmann’schen Buchtitel lässt sich auch der Schriftsteller selbst beschreiben. Der Autor, Büchernarr und leidenschaftliche Koch weigerte sich zeitlebens, sein „Frankforterisch“ abzulegen und blieb so seiner hessischen Abstammung tief verbunden. Herbert Heckmann schrieb Romane, Erzählungen, Kinderbücher und war einige Jahre lang Präsident der Akademie für deutsche Sprache und Dichtung in Darmstadt.

Der Eintritt ist frei, aber Einlasskarten sind erforderlich.

Interessierte erhalten Einlasskarten im Kartenbüro Bad Vilbel, unter Telefon (06101) 559455, sowie im Literaturland-Büro, Telefon (069) 1554960. (sam)