Veröffentlicht am

Abriss der Brücke wegen Ausbau der Bahntrasse geplant

Zugegeben, es werden noch einige Jahre vergehen. Doch neue Planungen zur Erwei- terung der Main-Weser-Bahn auf vier Gleise haben es durchaus in sich. So soll laut Auskunft der Deutschen Bahn die Brücke der Friedberger Straße zwischen Dortelweil und der Kernstadt neu gebaut werden.

Bad Vilbel. Die neue Brücke soll dann die vier Gleise der Main-Weser-Bahn und den Abzweig des Stockheimer Lieschens nach Niederdorfelden, Schöneck, Nidderau, Altenstadt und Glauburg überspannen.

Die Planänderung wurde nach Angaben von Bahnsprecher Torsten Sälinger aufgrund von Einwendungen betroffener Einrichtungen, Verbände und Organisationen notwendig. Das Eisenbahn-Bundesamt hat demnach das Regierungspräsidium Darmstadt bereits am 20. November gebeten, ein Planungsergänzungsverfahren zu veranlassen. Mit der erneuten Offenlage des geänderten Planes zur weiteren Stellungnahme ist im Frühjahr 2015 zu rechnen.

Nach derzeitigem Stand ist mit dem Baubeginn der vorbereitenden Arbeiten im Jahr 2021 zu rechnen. Die Hauptarbeiten an der Brücke schließen sich an die Fertigstellung der ersten Baustufe ab 2023 an. Mit der Inbetriebnahme der S6 auf der erweiterten Bahnlinie sei ab Ende des Jahres 2027 zu rechnen. Verzichtet werden kann nach Auskunft von Sälinger auf den umfangreichen Neubau des Abzweiges des Stockheimer Lieschens am Nordkopf des Bahnhofs Bad Vilbel. (kop)