Veröffentlicht am

Action & Einkaufsspaß – Viel Betrieb beim Herbstfest am verkaufsoffenen Sonntag in Bad Vilbel und Dortelweil

Bad Vilbel. Ein Herbstwetter wie aus dem Bilderbuch lockte am Sonntag die Menschen in Scharen in die Bad Vilbeler Innenstadt und nach Dortelweil. Dort hatten die Einzelhändler und Handelsketten nicht einfach nur die Ladentüren zum Einkaufsbummel geöffnet, sondern auch ein attraktives und vielseitiges Rahmenprogramm mit vielen Aktionen auf die Beine gestellt, um gemeinsam die neue Jahreszeit mit Blick auf den bevorstehenden goldenen Oktober zu begrüßen.

Die Frankfurter Straße war zu einem Großteil wegen den Baustellen der Neuen Mitte für den Autoverkehr gesperrt, dafür war sie allerorten herbstlich geschmückt mit Kürbissen, Maiskolben, Strohballen und winterharten Pflanzen und Gestecken. Überall wo Tische und Bänke standen, es etwas zu essen und trinken gab, war Betrieb. Zwiebelkuchen und Federweißer wurden ebenso eifrig nachgefragt wie frisch gepresster Süßer und Handkäs, Oktoberfestbier und Bratwurst. Kurioser Hingucker war bei Teppich Wolf ein schneeweißes Velomobil und der Besitzer dieses 2,75 Meter langen, dreirädrigen Liegend-Fahrrades mit geschlossener Fahrerkabine aus einem Glasfaserverbund erläuterte auf Nachfrage die Funktionsweise.

Informativ auch der Stand des Imkervereins im Hof der Stadtschule sowie am Alten Rathaus die Informationstische, an denen die Gruppen der Selbsthilfekontaktstelle Bürgeraktive über ihre Themen berichteten und mit Prospekten zu den regelmäßigen Treffen einluden.

Atemberaubender ging es da in Dortelweil zu, wo das Möbelhaus Porta Hochseil-Motorrad-Artisten eingeladen hatte. Dean Schmidt und sein Team aus der bekannten Artistenfamilie Traber zeigten auf der Wiese neben dem Einrichtungshaus bei ihren Fahrten auf dem gespannten Hochseil so manches waghalsige Kunststück. Auch im Möbelhaus selbst wurde mit Jongleuren, Kartenspielern und einem DJ viel Unterhaltung geboten.

Auf der anderen Seite der Friedberger Straße war bereits ab Samstag auf dem Dortelweiler Platz eine Gebrauchtwagenausstellung zu bewundern sowie eine Sonderschau von Markisen und Rollläden. Attraktion der Mini-Kerb gleich daneben war ein Bungee-Jumping-Park. Zu diesen Programmpunkten hatte die Werbegemeinschaft der Brunnen-Center-Geschäfte eingeladen. Des Weiteren war im Center selbst eine Carrera-Bahn aufgebaut, die Eltern und Kinder zu Wettkampfrunden einlud.

Dass sich der Aufwand für die Geschäftsleute gelohnt hat, verdeutlichte porta-Geschäftsleiter Alfred Schum, der für sein Haus mitteilen konnte, dass der Frequenzzähler am Eingang gegenüber dem Herbstfest des Vorjahres eine Steigerung der Besucher um 25 Prozent verzeichnete. (hir)