Veröffentlicht am

Aktion Augenlicht

Bad Vilbel. Vor zehn Jahren startete der Akzente-Verein seine „Aktion Augenlicht“. Es handelt sich dabei um eine Spenden-Aktion zu Gunsten von Menschen, die am „Grauen Star“ erblindet sind. Alle Spenden gehen ohne irgendwelche Abzüge zeitnah an die Christoffel Blindenmission (CBM) Deutschland in Bensheim und von dort direkt an eine kleine Augenklinik in Kitwe, in Sambia. Dort kostet ein Operation nur 30 Euro. „Das ist ein Bruchteil der Kosten, die hierzulande für die Operation aufgebracht werden müssen“, betont Vereinsvorsitzender Ernst Busemann. Die Akzente-Aktion war bisher ein voller Erfolg. Inzwischen liegt die Spendensumme bei mehr als 200000 Euro, bilanziert Busemann. „Der großartige Start war möglich, weil mehrere Klassen des Georg-Büchner-Gymnasiums Bad Vilbel und der Kurt-Schumacher-Schule in Karben in zwei Jahren rund100000 Spendenbriefe verteilten. Zum Jubiläum bittet der Akzente-Verein um Spenden. In diesen Tagen werden deshalb 11000 Spendenbriefe in alle Briefkästen Bad Vilbels eingeworfen. (sam)

Spendenkonten des Akzente-Vereins: Sparkasse Oberhessen, Konto 100 132 516, BLZ 51850059 und Frankfurter Volksbank eG, Konto 600 101 9358, BLT 50190000.