Veröffentlicht am

AKTUELL

Stammtisch

Bad Vilbel. Der nächste Kneipp-Stammtisch findet am Freitag, 26. Juli, um 18 Uhr in der Gaststätte „Zum Knoche“, in Massenheim statt. (sam)

Hotzenplotz

Bad Vilbel. Mit „Keine Angst vor Hotzenplotz“ hat der Kinderbuchautor Otfried Preußler der Geschichte von seinem berühmten Räuber Hotzenplotz eine weitere Episode dazugefügt. Mit einer Bühneninszenierung für Kinder ab vier Jahren gastiert nun das Theater auf Tour damit am Freitag, 26. Juli, 15 Uhr bei den Burgfestspielen. Kasperl, Seppel und die Großmutter sind schockiert, als der Bösewicht Hotzenplotz wegen guter Führung aus dem Gefängnis entlassen wird, denn sie glauben ihm nicht so recht, dass er ein ehrlicher Mensch werden will. Dann verschwindet eine wertvolle Kristallkugel – wer die wohl gestohlen hat? Die Antwort ist bei der Vorstellung zu erfahren. Der Eintritt kostet zwischen 4 und 12 Euro. Karten gibts im Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, oder online über www. kultur-bad-vilbel.de. (hir)

Elefanten-Theater

Bad Vilbel. Das städtische Kinder- und Jugendbüro startet die diesjährige Open-Air-Theater-Reihe für Kinder ab vier Jahre am Freitag, 26. Juli, 15 Uhr im Kurpark mit dem Stück „Wie der Elefant zu seinem Rüssel kam“. Ein Elefantenkind aus Afrika platzt beinahe vor unersättlicher Neugierde. Es stellt Fragen über alles, was es sieht und hört, riecht oder anfasst – genauso wie es auch Menschenkinder tun. Bei einer abenteuerlichen Reise quer durch Afrika suchte das Elefantenkind Antworten auf seine Fragen zu finden. Die Teilnahme ist kostenfrei, da es im Kurpark keine Bestuhlung gibt, wird empfohlen, Decken und Kissen für die Wiese mitzubringen. Bei Regen findet die Vorstellung im nahe gelegenen Kurhaus statt. (hir)

Geierwally

Bad Vilbel. Filmregisseur Walter Bockmayer hat vor 25 Jahren mit seiner Komödie „Die Geierwally“ eine schräge Fassung dieses bekannten deutschen Heimatstoffes erzählt. Für die Burgfestspiele hat Regisseur Egon Baumgarten nun im Vorjahr für die Schauspielerin Anne Simmering und mit dem Musiker Markus Höller eine weitere schräge Fassung für das Spätprogramm im Vilbeler Burgkeller geliefert. Bei dieser frivolen Farce mit viel Musik spielt Anne Simmering alle Personen der Geschichte. Dieser „Humor im Höhenrausch“ – so die Presse – ist am Wochenende wieder bei drei Vorstellungen zu sehen: am Freitag und Samstag, 26. und 27. Juli, jeweils ab 23 Uhr und am Sonntag, 28. Juli, ab 21 Uhr. Der Eintritt kostet zwischen 12 und 21 Euro, . Karten gibt es im Vorverkauf im Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, oder per online-Buchung über www.kultur-bad-vilbel.de. (hir)

Libellen

Bad Vilbel. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lädt für Sonntag, 28. Juli, zu einem Libellen-Spaziergang ein. Hanne Tinkl vom Verein für Vogelschutz und Landschaftspflege erwartet um 12 Uhr am Ritterweiher die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um ihnen die heimische Libellenwelt näherzubringen. Möglichkeiten dazu bietet der alte Schießplatz im Vilbeler Wald, der zudem noch weitere Schätze der Tier- und Pflanzenwelt bereit hält. Der Spaziergang findet auch statt, wenn der Himmel bedeckt sein sollte, nur bei Regen wird er ausfallen. Die Libellen lieben zwar die volle Sonne, doch es wird auf alle Fälle einiges auf und rund um den Schießplatz zu finden und zu sehen sein. (zlp)