Veröffentlicht am

»Alle haben Bock« auf das KOA

Die Vorbereitungen fürs Festival Karben Open Air liegen in den Händen von: Robin Conrad (von links), Robin End und Martin Schuster. Sie sind Teil des ehrenamtlichen Teams, das sich auf die drei Tage mit Bühnenprogramm und vollem Zeltplatz freut. Foto: Mag
Die Vorbereitungen fürs Festival Karben Open Air liegen in den Händen von: Robin Conrad (von links), Robin End und Martin Schuster. Sie sind Teil des ehrenamtlichen Teams, das sich auf die drei Tage mit Bühnenprogramm und vollem Zeltplatz freut. Foto: Mag

Karben. Das Karben Open Air gehört zu den Veranstaltungen, die unter der Pandemie bisher stark gelitten haben. 2022 soll es nun aber endlich wieder ein Festival in gewohnter Größe geben. Darauf arbeiten die Mitglieder des Vereins Kulturscheune Karben hin.
Mit viel Selbstsicherheit und Optimismus verkünden die Organisatoren des Karben Open Air: »Wir steigen fest in die Planung ein. Wir planen das gesamte Event in voller Größe.« Robin End, Robin Conrad und Martin Schuster haben die Entwicklungen rund um die Pandemie und die zugehörigen Einschränkungen immer im Blick, doch habe es für die gesamte Gruppe keine andere Entscheidung gegeben, erklären sie. »Wir haben uns alle im November und Dezember zusammengesetzt, um abzuklopfen, wer aus dem Team motiviert ist, das in diesem Jahr wieder zu wagen. Und wir haben schnell gemerkt, alle haben Bock«, sagt Robin End.
Mix aus Hip-Hop, Rock, Punk und Metal
Die Grundstimmung sei optimistisch. Zudem haben die ehrenamtlichen Organisatoren des dreitägigen Festivals rund ums Karbener Jugend- und Kulturzentrum gemeinsam darüber gesprochen, wie Risiken und Stress vermieden werden können. »Und es läuft wirklich gut. Das Line-up ist fast fertig und wir können sagen, dass es das Krasseste wird, was wir jemals beim Karben Open Air aufgefahren haben.« Ein schöner Genre-Mix aus Punk, Hip-Hop, Rock, Metal und weiteren Stilen erwartet die Gäste im August. »Wir haben eine tolle Headlinerin – und was für eine! Mehr verraten wir aber erst in einer Weile auf unseren Kanälen«, kündigen die drei Macher an. Das Bühnenprogramm zusammenzustellen ist für die Organisatoren nur ein Teil des großen Ganzen. »Wir mussten nach zwei Jahren Pause viele Dienstleister und Helfer abfragen. Das Team hat sich einfach verändert, manche sind mittlerweile woanders oder haben andere Verpflichtungen.«
Viele Informationen habe man zusammentragen müssen, um überhaupt ans Planen gehen zu können. »Wie immer sind wir auch auf Förderer und Sponsoren angewiesen. Viele lokale Unternehmen haben uns bereits zugesagt, das freut uns total«, sagt Martin Schuster.
Am Konzept des Festivals werde sich nichts ändern. Schließlich fährt der Verein Kulturscheune Karben (KSK) damit seit mehr als zehn Jahren sehr erfolgreich. Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Stadt Karben hätten sich noch einmal verbessert, erzählen die Organisatoren. Man könne hier immer auf enorm viel Unterstützung bauen.
Ehrenamtliche zum
Helfen gesucht

»Das ist für unsere Planungssicherheit auch ganz wichtig.« Im Zuge der Planungen für das Karben Open Air möchte sich der KSK-Verein auch in der Kurt-Schumacher-Schule in den Klassen vorstellen. »Da wir auf ein großes und aktives ehrenamtliches Team angewiesen sind, ist es für uns immer wichtig, Nachwuchs zu finden. Neue Mitglieder bringen neue Impulse, neue Ideen und das ist einfach die normale Fluktuation.«
Der Verein werde sich in naher Zukunft noch um Gelder aus dem ein oder anderen Fördertopf bemühen, um das Festival im Sommer sicher finanzieren zu können. Nun fehlen nur noch die Zuschauer. Der Vorverkauf für die Tickets ist seit Kurzem eröffnet und die Rückmeldungen insgesamt sehr positiv: »Wir kriegen eine Menge richtig gutes Feedback und Unterstützung. Wirklich jeder, mit dem wir im Rahmen der Festivalplanung zu tun haben, freut sich«, verrät Robin Conrad. Martin Schuster ergänzt: »Ich habe das Gefühl, dass der Optimismus richtig auf alle überschwappt.«

Konzerte & Zelten
Das Karben Open Air soll in vollem Umfang vom 19. bis zum 21. August stattfinden. Der Zeltplatz wird wie aus den vergangenen Jahren bekannt bereits am Donnerstagabend geöffnet. Dann läuft das Festival das gesamte Wochenende. Tickets und Informationen gibt es unter www.karbenopenair.de. (nma)
Von Niklas Mag