Veröffentlicht am

Alles auf einen Blick! – Der kostenlose Servicekalender ist da! • Wichtige Termine des Jahres 2012

Der Verein Stadtmarketing und der Zeitungsring Lokalpresse Bad Vilbel präsentieren gemeinsam mit der Stadt zum siebenten Mal in Folge einen umfassenden, kostenlosen und werbungsfreien Service-Kalender für alle Haushalte und Gewerbeunternehmen, der heute dieser Ausgabe des „Bad Vilbeler Anzeigers“ beiliegt.

Bad Vilbel. Der neue Servicekalender für 2012 ist da. Der übersichtlich in vier Quartale unterteilte Jahresplan erfüllt – wie alle Jahre wieder – auch diesmal gleich mehrere Funktionen: er erfasst in farbiger und numerisch eindeutiger Zuordnung der Müllbezirke alle amtlichen Mülltermine des Jahres 2012, dazu auf einer zusätzlichen Seite Orte, Termine und ergänzende Informationen zur Abfallentsorgung und zur Entsorgung von Problemabfällen.

Der Servicekalender fand bisher großen Anklang, so dass das Gestaltungskonzept des letzten Jahres beibehalten wurde. Bei der Übernahme von rund 200 Veranstaltungen, Ereignissen und Festtagen wurden die Wünsche vieler Vereine, nicht nur der Kernstadt, sondern auch aus allen Ortsteilen, berücksichtigt und ihre wichtigsten Termine mit aufgenommen.

Schwerpunkte setzen

„Man muss Schwerpunkte setzen, sonst kann man das Wesentliche nicht mehr vom Unwesentlicheren unterscheiden“, pflichtete Hauptamtsleiter Walter Lassek dem Geschäftsführer des Stadtmarketings, Gaetano Oehmichen, bei, der bedauerte, dass man bei der Fülle der Veranstaltungen in der Quellenstadt leider nicht sämtliche Termine berücksichtigen könne, sondern im Dienste der Übersichtlichkeit auswählen müsse. Aufgrund der Wünsche zahlreicher Eltern habe man in diesem Jahr allerdings auch die Starttermine der Ferienspiele (in den Oster-, Sommer- und in den Herbstferien) mit aufgenommen. Terminschwerpunkte seien der Bürgerempfang am 9. März, die Handwerker- & Gewerbemesse am 16. März, der Auftakt der Burgfestspiele am 13. Mai, der Start des Quellenfestes am 24. Mai sowie die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Partnerschaftsfest mit der englischen Stadt Glossop am 28. Juni, außerdem Ironman am 8. Juli, das Open-Air-Kino am 26. Juli sowie das bedeutendste Fest des Jahres, der Vilbeler Markt mit der Bezirkstierschau, dessen – man höre und staune – 192. Auflage am 18. August beginnt.

Daneben sind weitere herausragende Veranstaltungen, zum Beispiel die „Viva-Varieté“-Show und das Weinfest des Lions Clubs Bad Vilbel-Wasserburg, außerdem zahlreiche Konzerte, Sportveranstaltungen eingetragen. Der Start der Fußball-Europameisterschaft am 8. Juni hat ebenso Eingang gefunden in den Kalender wie der Beginn der Buchmesse am 10. Oktober, um nur zwei überregional bedeutsame Ereignisse zu wählen.

Und natürlich sind auch alle verkaufsoffenen Sonntage verzeichnet, außerdem die Vortragsreihe des Vereins Stadtmarketing, die „Nacht der Kirchen“ am 6. Oktober, die Eröffnungssitzung der „Fidelen Sandhasen“ am 17. November und die Silvesterparty im Kultur- und Sportforum. Das sind nur Beispiele der zahlreichen Eintragungen im Kalender, die das rege örtliche Vereinsleben der Kernstadt und aller Ortsteile abbilden.

Der Servicekalender bietet dem Nutzer neben den Eckdaten zur Abfallentsorgung auch die wichtigen Telefonnummern und Adressdaten von öffentlichen Ansprechpartnern wie dem Stadtmarketing-Verein, den Stadtwerken, dem Bürgerbüro der Stadt Bad Vilbel und dem Kartenbüro der Burgfestspiele. Der Jahreskalender enthält aber noch weitere Informationen: durch farbige Balken gekennzeichnet sind alle Ferientermine in Hessen, der Mondkalender sowie einige Notrufnummern. Er bietet darüber hinaus ausreichend Platz, private Termine vorzumerken.

„Ich bedanke mich bei meinen Mitarbeitern, dass sie so gut gearbeitet haben“, sagte Kurt Liebermeister, Vorsitzender des Stadtmarketings bei der Präsentation des Kalenders in den Redaktionsräumen des „Bad Vilbeler Anzeigers“. Das Layout des elegant aufgemachten Servicekalenders hat wieder Diplom-Designer Friedemann Kuhl realisiert. Die Auflage beträgt 20 000 Exemplare. Der überwiegende Teil wird den Haushalten als Beilage in dieser Ausgabe des „Bad Vilbeler Anzeigers“ zugestellt.

Weitere Exemplare liegen im Bürgerbüro kostenlos abholbereit, beim „Bad Vilbeler Anzeiger“ und an Kiosken. Zudem wird man den Kalender als pdf-Datei von der Homepage www.stadtmarketing-bad-vilbel.de zum Selbstausdrucken runterladen können.