Veröffentlicht am

Am Erfolg arbeiten

CDU-Vorstand: Mario Beck als Vorsitzender bestätigt

Der neu gewählte CDU-Vorstand rund um den Vorsitzenden Mario Beck (vorne Mitte) mit alten und neuen Gesichtern. Foto: Krejcik
Der neu gewählte CDU-Vorstand rund um den Vorsitzenden Mario Beck (vorne Mitte) mit alten und neuen Gesichtern. Foto: Krejcik

Bei der Jahreshauptversammlung der CDU Karben stand die Vorstandswahl im Mittelpunkt: Mario Beck wurde im Amt des Stadtverbandsvorsitzenden einstimmig bestätigt.

Karben. Mario Beck bleibt Vorsitzender der CDU Karben. Das haben die Mitglieder auf ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung entschieden. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Kathrin Grüntker, Heike Liebel und Reinhard Wortmann gewählt. Zum Schatzmeister wurde Sebastian Holl gewählt, zum Schriftführer Kai-Uwe Fischer. Daniel Gabel wird als Mitgliederbeauftragter in den Vorstand gewählt.

Anna Christina Grüntker, David Gubitzer, Claudia Heider, Michaela Jörg, Martina Schwellnus-Fastenau, Stephan Teiß, Katharina Weiß-Gabel und Sebastian Wollny ergänzen den Vorstand als Beisitzer. Der Vorstand hat sich somit verjüngt, ihm gehören neben altbewährten Partei-Funktionären auch neue Mitglieder an. Daniel Gabel als Mitgliederbeauftragter und Schatzmeister Sebastian Holl sind erst kürzlich nach Karben gezogen und wollen sich gleich einbringen.

„Wir sind in Karben auf einem erfolgreichen Weg, müssen aber weiter daran arbeiten“, bilanzierte Vorsitzender Mario Beck. Die positive Entwicklung der Stadt lasse sich auch am städtischen Haushalt erkennen, der „mittelfristig schuldenfrei“ werde, was auch der „Fleißarbeit von Bürgermeister Guido Rahn und seinen Magistratskollegen“ zu verdanken sei, so Christdemokrat Beck.

Zudem ging Beck auf die Themen Kindergartenbetreuung, Investitionen in Bürger- und Vereinshäuser, Wohnungsbau sowie Baustellen in Karben ein: So würden Baustellen auch weiterhin zum Karbener Stadtbild gehören, was aber schon bald zu einer „Verschönerung des Ortsbildes“ beitrage, so Beck. Die CDU Karben würde sich über weitere aktive Mitglieder freuen – derzeit gehören 150 der Partei an.

Karben wirtschafte allein personell so gut, dass die Stadt laut aktuellem Bericht des Landesrechnungshofes „auf Platz zwei in ganz Hessen steht“, gab Bürgermeister Guido Rahn bekannt. Ihm sei es wichtig, „dass wir in guten Zeiten auf dem Teppich bleiben und nicht alles raushauen, sondern Rücklagen bilden“, hob er hervor. Kürzlich seien Kinder mit dem Wunsch nach Startblöcken fürs Stadion an ihn herangetreten. „Solche Wünsche finde ich gut, und sie lassen sich rasch umsetzen“, sagte Rahn.

Karben und Bad Vilbel müssten – wie andere Orte in der Wetterau – mit steigenden Schülerzahlen in den nächsten Jahren rechnen, bemerkte Jan Weckler, Erster Kreisbeigeordneter und CDU-Kandidat für das Amt des Landrates bei der Wahl im März 2018. Da sei eine „frühzeitige Planung für neuen Schulraum“ nötig.

Die Mitglieder Sabine Helwig, Thomas Kaufmann und Armgard von Leonhardi werden für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. (kre)