Veröffentlicht am

Am Puls der Zeit

Zum Wohl! Sie stoßen in der Jahrhunderthalle mit Bad Vilbeler Wasser an: Hessens Ministerpräsident Bouffier (Mitte) mit den geschäftsführenden Gesellschaftern und Hassiachefs Dirk Hinkel (links) und Günter Hinkel (rechts). Foto: Sommer
Zum Wohl! Sie stoßen in der Jahrhunderthalle mit Bad Vilbeler Wasser an: Hessens Ministerpräsident Bouffier (Mitte) mit den geschäftsführenden Gesellschaftern und Hassiachefs Dirk Hinkel (links) und Günter Hinkel (rechts). Foto: Sommer

Wenige Tage nach dem großen Jubiläumsfest in Bad Vilbel mit 20000 Besuchern (der BVA berichtete) begrüßten am Freitagabend Günter Hinkel und Dirk Hinkel unter dem Motto „Aus Tradition am Puls der Zeit“ Geschäftspartner, Freunde, Gesellschafter und Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur im Kuppelsaal der Frankfurter Jahrhunderthalle.

Bad Vilbel. Auf die Gäste wartete eine glänzende musikalische Zeitreise durch die 150-jährige Erfolgsgeschichte des urhessischen Familienunternehmens, welches in fünfter Generation von der gleichen Inhaberfamilie geführt wird.Volker Bouffier, der Hessische Ministerpräsident sagte in seinem Grußwort: „Als Familienbetrieb in fünfter Generation ist das Unternehmen fest in Hessen verankert und macht sich darüber hinaus mit großem Einsatz und Ideenreichtum für die Menschen in der Region stark.“ Unter den Ehrengästen aus Wiesbaden waren noch Landtagspräsident Norbert Kartmann, Hessens Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Lucia Puttrich sowie CDU-Landtagsfraktionschef Michael Boddenberg.

Der Begriff „Hassia“ ist die lateinische Übersetzung für das Wort Hessen. Fritz Hinkel, der Großvater des heutigen Seniorchefs Günter Hinkel, gab dem Mineralwasser diesen einprägsamen und wegweisenden Namen.

Für Firmengeschichte(n) aus erster Hand plauderten die Moderatoren Julia Nestle und Daniel Fischer von Hit Radio FFH im Laufe des Abends mit Hassia-Seniorchef Günter Hinkel und seinem Sohn Dirk Hinkel. „Wir sind ein Mehr-Generationen-Familienunternehmen und ich repräsentiere die fünfte Generation in der Unternehmensführung. Unsere Gesellschafter betrachten ihr Erbe stets als treuhänderisches Eigentum, dass eine Generation der folgenden weitergibt und sorgfältig verwaltet. Wir messen dem langfristigen Denken, der Kontinuität in der Führung und dem marktnahen, nachhaltigen Handeln eine höhere Bedeutung zu, als der kurzfristigen Gewinnmaximierung“, sagte Dirk Hinkel in seiner Begrüßungsrede.

Für die Show zwischen Meilensteinen und Menü wurden Künstler aus Deutschland – zum Beispielaus dem Rhein-Main-Gebiet – und der internationalen Tanz- und Musikszene verpflichtet.

Im Hauptprogramm wurden so die fünf Generationen von Familie Hinkel an der Spitze ihres Unternehmens mit dem Geschehen und Sound der jeweiligen Zeit verbunden. Aber nicht nur kulturell wurde erstklassig aufgetischt, sondern auch gastronomisch. Zum Finale gab es noch ein Geburtstagsständchen für die Hassia. Nicht zuletzt wurde den Gästen beim Ausgang eine kenntnisreich dokumentierte und vorzüglich geschriebene Monographie des Unternehmens überreicht. Das reich bebilderte Buch ist unter der Leitung von Firmensprecherin Sibylle Trautmann entstanden und stammt aus der Feder der freischaffenden Texterin und Journalistin Barbara Kwacsik, die dafür zwei hervorragende Kenner der Mineralwasserszene sozusagen als Quellen benutzen konnte, nämlich Hassia-Seniorchef Günter Hinkel und Stefan Kunz. (sam)