Veröffentlicht am

Anderthalb Stunden kein Strom – Schaden in einer Mittelspannungsleitung in der Straße Im Rosengarten

Bad Vilbel. Licht aus, Strom weg: Fast die halbe Stadt war am Sonntag, kurz vor Mittag von mehreren Stromausfällen betroffen. Bis zu anderthalb Stunden lang hatten die Anwohner und Firmen in der nördlichen Kernstadt und in ganz Dortelweil keine Spannung.

Ursache war laut Ovag ein Schaden in einer Mittelspannungsleitung in der Straße Im Rosengarten, berichtete Firmensprecher Andreas Matlé. Außerdem lag ein Fehler in der Schaltanlage der Firma Hassia vor. Ab neun Uhr früh war der Kabelmesswagen der Ovag in der Stadt unterwegs, um den Schaden aufzuspüren. Der Strom musste abgeschaltet werden, erklärten die Techniker Horst Gräf und Reiner Harendza. Durch Umschaltungen sei die Versorgung ab 12 Uhr wieder vollständig gewesen, sagte Matlé. Die Techniker hatten zu diesem Zeitpunkt die Fehlerstelle im Trafo-Gebäude am Hassia-Firmengelände gefunden. Dort begann die Reparatur der Leitung. „Mit Problemen ist deswegen aber nicht zu rechnen“, beruhigte Matlé. Und dass erwies sich dann auch als richtige Diagnose. (den)