Veröffentlicht am

Andrang in der Schule – Die Wände der Europäischen Schule in Dortelweil sind hochgezogen • Täglich 13 Elterngespräche

Mit großen Schritten geht es bei der Europäischen Schule Rhein-Main (ESRM) voran. Schon jetzt wurde eine Warteliste für die beiden fünften Klassen eröffnet.

Bad Vilbel. Auf der Baustelle am Rande Dortelweils ist es ruhiger geworden. Einsam steht ein Bagger am Rande der fertigen Rohbauten, doch mit dem Frühlingswetter wird jetzt noch einen Zahn zugelegt. Derweil wird im Gelben Haus der Stadtwerke, in Sichtweite der Baustelle, emsig gearbeitet. Dort hat Tom Zijlstra sein Büro, der designierte Leiter der Europäischen Schule Rhein-Main (ESRM). Und er hat in diesen Tagen viel zu tun, um den Schulbetrieb punktgenau auf den Start zu organisieren. Mit dem Status quo ist Zijlstra zufrieden. Trotz der Klassenteilung in diesem Jahr lägen bereits genug Anmeldungen für die beiden deutschen Schulklassen 5 vor, teilt er mit. Das bedeute, dass ab jetzt die Anmeldungen für die Klasse 5 auf eine Warteliste gehen für den Fall eines Rücktritts schon angemeldeter Schüler. Ob eine dritte Klasse eingerichtet wird, sei noch fraglich, so Zijlstra. Auch die geteilten beiden Klassen 1 der deutschen Sektion stehen kurz vor dem Meldeschluss., so dass dann die weiteren Meldungen auf eine Warteliste kommen.

350 Anmeldungen

In der englischen Sektion und in den Klassen 2 bis 4 und 6 bis 9 stehen jedoch noch Plätze zur Verfügung, so die Schulleitung. In den kommenden drei Jahren werden die Klassen 10 bis 12 aufgebaut werden, „so dass mit dem Vollausbau den Absolventen das wertvolle Europäische Abitur winkt“, erläutert Gründungsdirektor Tom Zijlstra. Derzeit habe die Europäische Schule Rhein-Main in Bad Vilbel bereits über 350 Anmeldungen. Möglich seien bis zu 500, doch dann müssten weitere Klassen geschaffen werden. Bei den Europäischen Schulen werden Klassen ab 24 Schülern geteilt. Schon mit fünf bis sieben Schülern könne eine weitere eröffnet werden, deutet er an. Auch etwa 40 Lehrkräfte wurden angeworben, vor allem von anderen europäischen oder internationalen Schulen. Zijlstra zeigt sich außerordentlich zufrieden mit dem großen Zulauf. „Ich hoffe sehr, dass wir nicht zu viele Kinder wegen Erschöpfung der Kapazitäten zurückweisen müssen“. Einen festen Meldeschluss gebe es jedoch nicht. Die Schüler kommen aus der Wetterau, dem Taunus, aus Hanau, Frankfurt, viele auch aus Bad Vilbel, berichtet der Schulleiter. Das sei „eine gute Mischung der Bevölkerung“. Intern werde bereits geprüft, die Schule vier- statt dreizügig auszubauen, um so den Ansturm aufzufangen, ergänzt Geschäftsführer Klaus Minkel. Geplant sei, dass die ESRM am 4. September mit den Klassenstufen 1 bis 9 startet. In den Folgejahren sollen die Stufen 10 bis 12 hinzukommen.

Es gibt einen enormen Bedarf für Europäische Schulen“, betont Zijlstra. Täglich habe er bis zu 13 Gespräche mit Eltern.

Die Baustelle liege im Plan, berichtet der Schulleiter. Die Fenster seien fast fertig, auch die Wände. Außerdem werde das Außengelände angelegt. Es sei gelungen, dort einen großen Eltern-Parkplatz anzulegen. Nach OECD-Standard seien Europäische Schulen mit ihrem bis zu zwei Jahre an Wissensvermittlung voraus, so die ESRM.