Veröffentlicht am

Anlaufstelle in der City

Bürgerbüro vom Kurhaus in die Frankfurter Straße umgezogen

Startschuss fürs neue Bürgerbüro: Thomas Reimann mit Petra Kerscher (l.) und Petra Steinhuber-Honus. Foto: Pegelow
Startschuss fürs neue Bürgerbüro: Thomas Reimann mit Petra Kerscher (l.) und Petra Steinhuber-Honus. Foto: Pegelow

Sie liegt mitten auf der Einkaufsstraße, ist für die Bürgerinnen und Bürger gut zu erreichen und zudem barrierefrei. Mit der neuen Anlaufstelle ist das Bürgerbüro gemeint, das nach dem Umzug aus dem Kurhaus seit dieser Woche in der Frankfurter Straße 74 zu finden ist.

Bad Vilbel. Es handelt sich quasi um das Ersatzdomizil für den bisherigen Standort im Kurhaus. Weil das denkmalgeschützte Gebäude grundhaft saniert wird, muss es komplett geräumt werden. Somit mussten Leiterin Petra Kerscher und ihre Kolleginnen aus dem Bürgerbüro dort ausziehen. Am Donnerstag und Freitag kamen die Möbelwagen, es wurde ausgepackt und eingeräumt. Zuvor waren die Räume in der Frankfurter Straße 74 saniert worden.

Das Bürgerbüro ist für zwei Jahre Mieterin bei Thomas Reimann. Der Inhaber der Alea-Bau hat das Gebäude im Mai gekauft. Am 2. Mai begannen die Sanierungs- und Umbauarbeiten in dem Laden, der zum Büro wurde. Die Büroleiterin hat ein eigenes Zimmer, in dem vertrauliche Beratungen stattfinden können. Darüber hinaus sind fünf Arbeitsplätze für das Personal des Bürgerbüros entstanden. 132 Quadratmeter stehen in der Frankfurter Straße dafür zur Verfügung. Reimann sagt nicht ganz ohne Stolz: „Innerhalb von drei Wochen haben wir aus der Brache ein sehr ansehnliches und funktionstüchtiges Bürgerbüro gemacht. Das war für uns auch Neuland.“

Büroleiterin Kerscher rechnet mit mehr Kundschaft als im Kurhaus. „Wir werden hier sicher mehr Laufkundschaft haben.“ (pe)


Geöffnet ist das Bürgerbüro montags und dienstags von 7 bis 15.30 Uhr; mittwochs von 7 bis 13 Uhr; donnerstags von 7 bis 18.30 Uhr und freitags von 7 bis 12 Uhr.