Veröffentlicht am

Anzeige- 50 Jahre MEYER Augenoptik – innovativ und zuverlässig

Das Familienunternehmen »Augenoptik Meyer« befindet sich in der Frankfurter Str. 27 im Herzen von Bad Vilbel. Foto: Privat
Das Familienunternehmen »Augenoptik Meyer« befindet sich in der Frankfurter Str. 27 im Herzen von Bad Vilbel. Foto: Privat

Bad Vilbel. »Zu Anfang wurde noch im weißen Kittel bedient«, erinnert sich Michael Meyer, der heutige Geschäftsführer, an seine Anfänge in dem inhabergeführten Fachgeschäft. Damals war er 19 Jahre alt. Heute blickt der Augenoptikermeister stolz auf 50 Jahre Meyer Augenoptik zurück.

Augenoptiker-Meister Michael Meyer. Foto: Privat

Das Bad Vilbeler Familienunternehmen in zentraler Lage, Frankfurter Straße 27, ist nun seit fünf Jahrzehnten ein verlässlicher Ansprechpartner für individuelle Augenvermessungen, Brillen, Gläser, Kontaktlinsen und Vorsorgeuntersuchungen der Augen. Gegründet wurde das Geschäft am 15.10.1971 vom Vater des jetzigen Inhabers, dem Augenoptiker-Meister Hans Joachim Meyer und seiner Frau Erika Meyer.

»Zu Beginn arbeitete mein Vater alleine. Die erste Mitarbeiterin wurde nach zwei Jahren eingestellt, bald danach kam die erste Auszubildende dazu«, erinnert Michael Meyer an die Anfangszeit. Über die Jahre wuchs das Geschäft und der Umsatz, weitere Mitarbeiter kamen dazu.

Michael Meyer arbeitete ab 1983, nach seiner Ausbildung in Bad Homburg, erstmals im Geschäft der Eltern mit. Nach einer Unterbrechung zur Ableistung des Zivildienstes verließ er das Geschäft, um in München die Augenoptikermeisterausbildung zu absolvieren – und um Berufserfahrung zu sammeln. 1995 kehrte er  wieder ins elterliche Geschäft zurück, forcierte die Entwicklung und den Ausbau der Kontaktlinsenabteilung und übernahm im Jahr 2000 die Geschäftsführung von seinem Vater, der sich langsam aus dem Betrieb zurückzog.

Einem früheren Ausbau des Geschäftes von 50 auf 110 m² in den späten 1980er Jahren erfolgte im Herbst 2019 ein weiterer Umbau mit Geschäftserweiterung. Das war dringend geboten, denn »das Geschäft hatte sich verändert. Es mussten mehr Messräume für Sehschärfenbestimmungen (auch für den Erwerb des Führerscheins), die Messung des Augendrucks sowie andere Beratungsangebote wie Anpassung von Kontaktlinsen geschaffen werden«, erklärte Michael Meyer.

Das Team von Meyer Augenoptik kann nun alle Service-Leistungen effektiver bearbeiten. Augenoptik Meyer ist ein Ausbildungsbetrieb. Zehn junge Menschen schlossen bisher ihre Berufsausbildung bei Meyer Augenoptik erfolgreich ab. Die Firma hat heute insgesamt neun Mitarbeiter/innen. (Ein weiterer wird noch gesucht!) Fünf von ihnen sind Augenoptikermeisterinnen. Auch eine Funktionaloptometristin zur Beurteilung von Winkelfehlsichtigkeiten bei Kindern und Erwachsenen gehört zum Team.

Es gibt eigene Kundenparkplätze – nur wenige Meter entfernt in der Schmiedsgasse.

Michael Meyer ist stolz auf ein professionell agierendes Familienunternehmen, das sich mit seiner stylisch-eleganten Einrichtung mitten in Bad Vilbel wirklich sehen lassen kann.
Hier wird individuell und mit hoher modischer Kompetenz für die richtige Fassung und die optimalen Gläser beraten, das versichert Michael Meyer:
»Eine perfekte Vermessung der Augen mit modernsten technischen Geräten ist bei uns die Grundlage jeder Beratung. Heute geht es nicht mehr nur darum, eine optimale Brille herzustellen. Uns ist es sehr wichtig, auch auf die Augengesundheit unserer Kunden zu achten. Bei uns erwartet Sie beste Beratung in modischer und optischer Hinsicht.«

Meyer Augenoptik
Bad Vilbel, Frankfurter Str. 27
Telefon: 06101 / 500150
E-Mail: info@meyer-augenoptik
www.meyer-augenoptik.de