Veröffentlicht am

Astra – geschichtlicher Hintergrund

Die Astra-Quelle wurde 1875 von Karl Glück gegründet. 1920 übernahm Glücks Schwiegersohn Otto Schmidt die Firma. Der Name Astra-Quelle besteht seit 1927. Bis heute ist der Betrieb im Besitz der Familie Schmidt.

Der erste Produktionsstandort mit Wohn- und Lagergebäude befand sich in der Friedberger Straße 30; 1961 wurde der Betrieb in die Feststraße 9 verlegt. 1977 zog die Astra-Quelle an ihren jetzigen Standort inklusive Büro und Füllhallen ins Gewerbegebiet Rosengarten. In einem benachbarten Gebäude wurde vor sechs Jahren eine Abfüllanlage für PET-Flaschen in Betrieb genommen.

Die Astra besitzt insgesamt sechs Quellen sowie eine Beteiligung an drei weiteren Quellen. Abgefüllt werden die Marken Salutaris, Salustra, Aktisa, Astra, Siegfried-Quelle sowie Saturn. (zlp)