Veröffentlicht am

Auf der Siegerseite!

Karben ehrt seine besten Sportler – viele Mannschaften sind aufgestiegen

Die Volleyball-Damen der TG Groß-Karben mit Trainer Willi Frey und Bürgermeister Guido Rahn (von rechts). Fotos: Krejcik
Die Volleyball-Damen der TG Groß-Karben mit Trainer Willi Frey und Bürgermeister Guido Rahn (von rechts). Fotos: Krejcik

Edmund Peschke hat im Bürgerzentrum den Sportehrenpreis der Stadt Karben empfangen. Neben dem 66-Jährigen aus Petterweil wurden weitere Menschen ausgezeichnet, die sportlich besonders erfolgreich waren. In diesem Jahr ungewöhnlich viele.

Der TV Rendel kann stolz sein auf seine jungen und erfolgreichen Leichtathleten.
Der TV Rendel kann stolz sein auf seine jungen und erfolgreichen Leichtathleten.

Karben. Die Zahlen allein sind beeindruckend: 134 Sportler aus neun Vereinen wurden geehrt, die in insgesamt zehn verschiedenen Sportarten gute bis Bestleistungen erzielt haben; im vergangenen Jahr wurden 65 Sportler ausgezeichnet.

Enorme Anstrengungen aller Beteiligten seien notwendig, um den Sport als „Garant für Integration, Gesundheitsförderer und Bindeglied zwischen den Generationen“ zu erhalten, sagt Jörg K. Wulf, Vize-Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Sport (Arge) und Vorsitzender des KSV Klein-Karben. Er dankt der Stadt für die Unterstützung der Sportvereine und lobt die Trainer, Übungsleiter und Helfer etwa bei Wettkämpfen für ihr Engagement.

Bei der feierlichen Veranstaltung – ermöglicht von der Stadt Karben und der Arge Sport – überreicht Bürgermeister Guido Rahn (CDU) Urkunden und Gutscheine fürs Hallenfreizeitbad an die Geehrten; allerdings sind nicht alle zur Feierstunde gekommen. Unter den Gästen sind Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz (CDU), Stadträte und der Stadtverordnete.

Ausgezeichnet werden Schützen des SV Selzerbrunnen in den Bereichen Sport- und Bogenschießen, Tennisspieler des KSV Klein-Karben, Sportler von der TG Groß-Karben und dem TV Rendel für Erfolge in der Leichtathletik, im Ringtennis, Volleyball und Faustball, Tischtennis-Spieler des TV Okarben, Kegler vom Keglerverein, Kartenspieler vom Rommé-Club, Tennisspielerinnen vom Tennisclub Quellenhof sowie Fußballer vom VfB Petterweil.

Größter Erfolg

All diese Sportler werden geehrt für Erfolge auf Gau-, Kreis-, Hessen- und Bundes-Ebene. So wurde Anke Brüning vom SV Selzerbrunnen Vize-Hessenmeisterin im Freien in der Disziplin Bogenschießen und Katrin Kuhne Deutsche Vize-Meisterin in der Halle „Recurve Olympisch“. Die Herren der Tennismannschaft des KSV Klein-Karben wurden geehrt für ihren Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Die erste Volleyball-Damenmannschaft der TG Groß-Karben wurde für ihren Aufstieg in die Regionalliga Südwest geehrt. Die erste Herrenmannschaft im Tischtennis des TV Okarben stieg in die Verbandsliga auf. Das sei der größte Erfolg seit Abteilungsgründung, sagt Vize-Vorsitzender Dieter Heydt. Die Herren der zweiten Mannschaft im Sportkegeln des Keglervereins wurden Meister in der B-Liga und stiegen somit in die A-Liga auf.

Die Faustball-Männer des TV Rendel wurden Hessenmeister und schafften den Aufstieg zur zweiten Bundesliga-West. Für die Leichtathleten im TV Rendel sei es ein sehr erfolgreiches Jahr gewesen, woran Abteilungsleiter Joachim Barowski maßgeblichen Anteil habe, sagt Enrique Tortell, Betreuer im Verein und Vize-Präsident des Hessischen Leichtathletik-Verbandes. Unter den Erfolgreichen seien zahlreiche junge Sportler, die noch viel Leistungspotenzial vor sich hätten, so Tortell. Einige von ihnen wie Felix Heine, Florian Hufer und Marc Tortell haben bei der Deutschen Meisterschaft vordere Plätze erzielt.

Sportler des Jahres

Edmund Peschke vom TV Petterweil wird für sein Engagement rund um den Handball mit dem Sportehrenpreis 2014 ausgezeichnet (wir berichteten). Die Arge Sport hat mit Unterstützung des Gewerbevereins die Wahl zum Sportler des Jahres durchgeführt: Sie fiel auf Bogenschütze Bernd Schmidt vom SV Selzerbrunnen.