Veröffentlicht am

Auftakt mit CDU-Generalsekretär Tauber

Der Generalsekretär der CDU Deutschland, Dr. Peter Tauber, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Wetterau II, ist der Gastredner beim Neujahrstreffen der CDU Wetterau am Samstag, 17. Januar, um 15.30 Uhr im Kultur- und Sportforum in Dortelweil.

Bad Vilbel. Zu dem Empfang laden die Kreisvorsitzende der CDU Wetterau, Staatsministerin Lucia Puttrich, und der Stadtverbandsvorsitzende der CDU Bad Vilbel, MdL Tobias Utter, gemeinsam ein.

Dr. Peter Tauber wurde am 22. August 1974 in Frankfurt am Main geboren. Der Sohn von Dr. Manfred Tauber und Heidemarie Tauber, geborene Birch, hat zwei Geschwister: Stefanie Tauber und Christopher Tauber. Von 1987 bis 1991 besuchte er die Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach. Sein Abitur legte er 1994 am Grimmelshausen-Gymnasium in Gelnhausen ab. Das Studium begann Tauber im Wintersemester 1994/95 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, unterbrach es zwischenzeitlich zum Ableisten des Wehrdienstes, um es zum Sommersemester 1996 wieder aufzunehmen. Im Jahre 2000 folgte der Abschluss des Studiums der „Mittleren und neueren Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft“ mit dem akademischen Grad Magister Artium und mit Auszeichnung.

Seit Februar des Jahres 2007 war Peter Tauber beruflich als Pressesprecher der Deutschen Vermögensberatung AG in Frankfurt am Main tätig.

Mit seiner Wahl in den 17. Deutschen Bundestag endete diese Tätigkeit. Seit März des Jahres 2008 hat Tauber außerdem einen Lehrauftrag am Historischen Seminar der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main, welchen er neben seinem Abgeordnetenmandat ebenfalls ausübt.

Am 16. Dezember 2013 wurde Peter Tauber zum Generalsekretär der CDU Deutschlands gewählt.

Der Historiker beherrscht die Fremdsprachen Englisch und Latein und veröffentlichte über 20 wissenschaftliche sowie populäre Publikationen zur Regionalgeschichte, zur Turn- und Sportgeschichte sowie zur Zeitgeschichte.

In seiner Freizeit beschäftigt sich Tauber gerne mit guten Büchern und treibt außerdem sehr gerne Sport. (sam)