Veröffentlicht am

AUS DEM PARLAMENT

Nidda-Terrasse

Karben. Die Nidda-Terrasse hinter dem Karbener Bürgerzentrum am Rathausplatz soll ab Herbst gebaut werden. Das kündigt Bürgermeister Guido Rahn (CDU) an. Noch im Juni sollten überarbeitete Pläne vorliegen und den städtischen Gremien und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. (den)

Renaturierung

Karben. Bis zum kommenden Frühjahr soll die Nidda im Karbener Stadtgebiet renaturiert sein. Das Projekt werde nun konkret, da das Land noch für diesen Sommer die Übergabe des Förderbescheids in Aussicht gestellt habe, erklärt Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Das Vorhaben soll rund eine Million Euro kosten. (den)

Netz-Ausbau

Karben. Zwischen Ende September und November sollen nach und nach die neuen, schnellen Internet-Glasfasernetze in allen Karbener Stadtteilen in Betrieb gehen. Das kündigt der städtische Verwaltungsleiter Hans-Jürgen Schenk an. Wer die schnellen Leitungen mit mindestens 50 Mbit nutzen will, muss dafür seinen Vertrag mit dem Telefonanbieter ändern oder wechseln. Die Telekom bietet dazu Infoveranstaltungen an: Für Einwohner aus Klein-, Groß-Karben, Rendel und Burg-Gräfenrode am Dienstag, 27. September, im Bürgerzentrum (Rathausplatz 1) sowie für die übrigen am Montag, 24. Oktober, im Albert-Schäfer-Haus Petterweil, Sauerbornstraße 12-14, jeweils ab 19 Uhr. (den)

Warteliste

Karben. Für Bauwillige im künftigen Baugebiet Kalkofen an der Waldhohl im Stadtteil Groß-Karben bietet die Stadtverwaltung eine Infoveranstaltung an. Schon jetzt hätten sich 400 Interessierte gemeldet, erklärt Bürgermeister Guido Rahn (CDU). 52 Bauplätze sind geplant, bereits im Jahr 2017 soll das Areal erschlossen werden. Die vielen Anfragen überlasteten die Verwaltung, weshalb es eine zentrale Veranstaltung gebe, zu der für Dienstag, 13. September, 19 Uhr ins Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, eingeladen wird. Bürgermeister Guido Rahn bittet Bauwillige um Registrierung, um vor der zentralen Veranstaltung noch ein Informationsschreiben versenden zu können. Dazu bitte eine E-Mail an gerald.leps@karben.de senden. (den)