Veröffentlicht am

Aus Liebe für diese Stadt! – Dank an Inge Kneip • Kurt Liebermeister neuer Vorsitzender des Stadtmarketings • Aufbruch ins „Tagungsland“

Bad Vilbel. Zur Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins konnte die scheidende Vorsitzende Inge Kneip rund 40 der derzeit 76 – aus Einzelpersonen, Firmen und Vereinen – bestehenden Mitglieder begrüßen. Zu den TopThemen der JHV gehörten die Änderung der Satzungsfassung (die einstimmig ausfiel) und die Neuwahl des Vorstandes.

Der geschäftsführende Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden und zwei stellvertretenden Vorsitzenden, ferner gehören ihm Schriftführer, Kassierer und Beisitzer an. Durch die Satzungsänderung sind ab sofort bis zu zwölf Beisitzer wählbar und der Vorstand ist berechtigt, weitere Vorstandsmitglieder durch Kooption aufzunehmen.

Inge Kneip gab ihr Ehrenamt als Erste Vorsitzende nach knapp drei Jahren aus beruflichen und privaten Gründen ab. Aus Altersgründen schied der bisherige stellvertretende Vorsitzende Hans Kessel auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand wie auch Kassenwart Thoralf Koch aus. Der einstimmigen Entlastung des Vorstandes folgte das von Laudator Joachim Herbert vorgetragene Dankeschön an die bisherigen Vorstandsmitglieder. Bei ihrem ehrenamtlichen Engagement habe stets „Herzblut“ im Vordergrund gestanden. Vor allem Inge Kneip habe „frischen Wind“ in den Stadtmarketingverein gebracht.

Inge Kneip wünschte dem neuen Vorstand eine glückliche Hand bei seinen Plänen und Aktionen und bedankte sich für das Lob mit den Worten: „Stadtmarketing gibt es in jeder Stadt. Es heißt nichts anderes, als die Liebe zu seiner Stadt zu zeigen und zu gestalten.“ Die ehemaligen Vorstände gehören dem neuen Vorstand als Beisitzer an, der in drei Abschnitten jeweils en bloc und einstimmig gewählt wurde. Neuer Vorsitzender ist Kurt Liebermeister. Seine Stellvertreter sind Claus-Günther Kunzmann und Jörg Frank, Schriftführerin ist Christiane Maicher, Kassenwart Ulrich Bommersheim. Neun der zwölf möglichen Beisitzer sind Inge Kneip, Hans Kessel, Thomas Horinek, Thoralf Koch, Steffen Kreiling, Joachim Herbert, Günter Hinkel, Rainer Groeber und Heinz-Andreas Kuhn. In seinem Amt als Kassenprüfer bestätigt wurde Michael Spiegler.

Der neue Stadtmarketingvorsitzende Kurt Liebermeister ist vor allem Bürgern der Innenstadt und den CDU-Senioren ein Begriff. Der fünfundsechzigjährige Regensburger lebt seit 1983 in Bad Vilbel. Er engagiert sich als Stadtverordneter seiner Partei im Planungs- und Bauausschuss sowie der Kommission für die städtische Mediothek und als Vorstandsmitglied der Senioren Union. Der CDU Ortsverband Bad Vilbel Innenstadt wählte ihn Anfang Oktober auf seiner JHV als Schriftführer in den Vorstand. Kurt Liebermeister trat in den StadtmarketingVerein erst in diesem Jahr ein. Beruflich war der heutige Ruheständler als Geschäftsführer in der Möbelbranche tätig. Bei Hassia Mineralbrunnen führt er VIP-Gäste durch das Unternehmen und zeigt Besuchern das Römermosaik. Zusammen mit Hassia-Seniorchef Günter Hinkel war er maßgeblich an der Erstellung und Gestaltung des Quellenmuseums beteiligt.

Kurt Liebermeister versteht sich als Botschafter Bad Vilbels, der mit dem StadtmarketingVerein Maßnahmen realisieren will. Mit den Worten „Ich bin ein Teamworker. Packen wir es gemeinsam an. Lassen Sie uns morgen früh beginnen“, schloss er den offiziellen Teil der JHV. Zu den Zielen des neuen Vorsitzenden gehört im Bereich Standortmarketing die Einführung von Unternehmenstagen mit Vorstellung der in Bad Vilbel ansässigen Unternehmen und die verstärkte Einbindung des Handels in die Aktivitäten. „Wir müssen unsere Stadt als Einheit begreifen. Hier ansässige Unternehmen wie beispielsweise die in Dortelweil zum Engagement und Mitgestalten gewinnen.“

Intensivieren will Kurt Liebermeister die Zusammenarbeit mit dem Gewerbering und die Außendarstellung der Stadt. „Es wurde viel Vorarbeit geleistet, die ausgebaut wird.“ So werde der neue von Beisitzer Heinz-Andreas Kuhn gestaltete Internetauftritt hinsichtlich des Kongress- und Tagungsgeschäftes Gastronomie- und Hotelangebote enthalten. 2008 werde im Kongress- und Tourismusbereich, bezogen auf die Rhein-Main-Region, mit einer Zunahme von 20 Prozent gerechnet, informierte Inge Kneip. „Deutschland ist das Tagungsland in Europa.“