Veröffentlicht am

Austausch in der Gruppe – Bürgeraktive bietet neuen Workshop zur Selbsthilfe an

Bad Vilbel. Eine fünfteilige Workshopreihe »Selbsthilfe – nur was für andere oder ist das auch was für mich?!« bietet die Bürgeraktive ab 22. August an fünf Donnerstagen jeweils von 18 bis 19.30 Uhr in der Kernstadt im Alten Rathaus, Marktplatz 5, an. Die Teilnehmer lernen dort, wie der Austausch von Betroffenen und auch Angehörigen in Selbsthilfegruppen zu bestimmten Themen funktioniert.

Menschen, die z.B. durch eine Krankheit belastet sind oder sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden, haben die Möglichkeit, sich in einer kleinen Gruppe vertraulich auszutauschen. Der Einzelne merkt, er ist mit seinem Problem nicht allein, stößt auf Verständnis und gegenseitige Unterstützung. Menschen mit Interesse an einem Gruppenaustausch, die sich unsicher sind, ob Selbsthilfe tatsächlich ein Hilfsangebot für sie ist, können bei dem Workshop »ein bisschen Selbsthilfeluft schnuppern«, erklärt Silke Schöck von der Bürgeraktiven. Dabei stehe nicht das Thema im Fokus, sondern zunächst einmal der eigene Wunsch, nicht mehr alleine zu sein und aktiv zu werden, das eigene Problem »in die Hand zu nehmen«, auszuprobieren, wie es ist, einander zuzuhören und gehört zu werden.

Für weitere Informationen und Anmeldungen ist die Kontaktstelle erreichbar unter Telefon (06101) 1384 oder per E-Mail an info@buergeraktive-bad-vilbel.de. (zlp)