Veröffentlicht am

Auszeichnung für „Jo Jo“ – Test-Käufer begutachten Spielzeugfachgeschäft

Bad Vilbel. „1-a-Fachgeschäft“ darf sich Marina Dojahn-Langners Laden „Jo Jo Spielwaren“ in der Frankfurter Straße 79 nennen. Vergeben wird das Zertifikat von „Markt intern“, eigenen Angaben zufolge „Europas größter Brancheninformationsdienst“. Seit dem Start 2004 wurden bereits Urkunden an 5000 Betriebe vergeben.

Durch anonyme Testkäufer werde Vieles geprüft: Faire Preise, Service, Qualität der Produkte und Präsentation. Gefragt sind „Service nach dem Verkauf“, „keine Lagerhallen-Atmosphäre“, „Beratung rund um das Qualitäts-Produkt Spielware“ und „mindestens 50 Stunden in der Woche geöffnet“. Beurteilt wurde zudem, inwieweit das Personal fachlich ausgebildet ist und freundlich auftritt. Bei „aggressiver Rabattwerbung“ gibt es Abzüge. Ausgezeichnet werden nur inhabergeführte Läden. „Jo Jo“ gibt es seit 15 Jahren. Um sich gegen die Konkurrenz zu behaupten, habe sie sich auf ökologisch qualitative Spielwaren, vor allem Holzspielzeug, spezialisiert, sagt Inhaberin Dojahn-Langner. Bürgermeister Thomas Stöhr ließ es sich nicht nehmen, zu gratulieren und die Auszeichnung persönlich zu übergeben. (dd)