Veröffentlicht am

Bad Vilbel feiert die neue Stadthalle

Am Sonntag begeisterte Jan Delay beim Konzert mit seiner Band die rund 2000 Besucherinnen und Besucher im ausverkauften Saal der neuen Vilco. Bei Songs wie »Jonnny«, »Feuer« oder »Wassermann« sangen die Fans mit und hüpften, so dass die ganze Halle bebte. Foto: Kubocz
Am Sonntag begeisterte Jan Delay beim Konzert mit seiner Band die rund 2000 Besucherinnen und Besucher im ausverkauften Saal der neuen Vilco. Bei Songs wie »Jonnny«, »Feuer« oder »Wassermann« sangen die Fans mit und hüpften, so dass die ganze Halle bebte. Foto: Kubocz

Bad Vilbel. Am langen ersten Maiwochenende war es so weit: Die neue Bad Vilbeler Stadthalle, Vilco genannt, wurde offiziell eröffnet. Nach einem Festakt am Freitagabend war die Halle von Samstag bis Montag für alle Interessierten geöffnet. Und es zeigte sich, was dort alles möglich ist.
Die Vilco hat nicht nur einen Saal für große Veranstaltungen, sondern auch eine Orangerie und einen Gartensaal. Auch dort waren am Wochenende Bühnen aufgestellt, die vielfältiges und abwechslungsreiches Programm boten: Konzerte unterschiedlicher Musikrichtungen, von Klassik über Jazz bis Rock, Tanzeinlagen, Zauberkunst und Comedy – für eigentlich jeden war etwas dabei.
Vilbeler Vereine
gestalten Programm mit

Das Programm wurde zum großen Teil von Vilbeler Einrichtungen und Vereinen bestritten. Die Musikschule etwa zeigte ihre musikalische Bandbreite, genauso wie der Fun-Ball Dortelweil, dessen Cheerleading-Abteilung mit »Monster Cheer« am Samstagmittag der erste Act auf der Bühne im Saal war.
Doch die Besucherinnen und Besucher genossen nicht nur die künstlerischen Darbietungen, auch das neue Gebäude selbst wusste zu beeindrucken. »Wie schön« bis »der absolute Wahnsinn« waren die ersten Eindrücke. »Schön, aber vielleicht eine Nummer zu groß«, gab allerdings ein Besucher zu bedenken.
Grandiose Licht- und Ton-Show
Welche beeindruckenden Möglichkeiten Licht und Ton im Saal bieten, zeigte die am Samstag und Montag mehrmals aufgeführte Lightshow in einer kurzen Sequenz. Und das ausverkaufte Konzert von Jan Delay und die anschließende Mega-»MAIonnaise« am Sonntagabend zeigten, wie Konzerte und Veranstaltungen mit der neuesten Technik in Szene gesetzt werden können. Die »MAIonnaise«, der Vilbeler Tanz in den Mai, ist eigens zur Eröffnung der Stadthalle in diesem Jahr von der Alten Mühle dorthin umgezogen.
Die Sitzplätze im Saal, auf denen die Besucherinnen und Besucher am Samstag und Montag das Programm auf der Bühne verfolgen konnten, wurden für das Konzert und die Mega-»MAIonnaise« versenkt. Gut so, denn so konnten 2000 Leute mit Jan Delay im Saal feiern, der ihn auf seine Konzerttauglichkeit ausgiebig testete – mit Erfolg.
Zur anschließenden Mega-»MAIonnaise« war nicht nur der Saal gut mit Tanzenden gefüllt, die Leute nutzten die gesamte Vilco, um in den Mai hinein zu feiern. Am Samstag schauten sich etwa 7500 Interessierte die neue Stadthalle an, wie Kulturamtsleiter Claus-Günther Kunzmann am Sonntag berichtete. Er war mit der Eröffnung »so zufrieden wie das Wetter schön« war.
Und weil die Sonne so schön schien und die Leute zudem neugierig auf die Vilco waren, kamen am Sonntag deutlich mehr Besucherinnen und Besucher. Ihnen wurde jedoch nicht nur in der Stadthalle etwas geboten, sondern auch drumherum: Beim Foodtruck-Festival auf dem Platz vor dem Haupteingang zur Vilco, dem Günther-Biwer-Platz, versorgte die örtliche Gastronomie die Leute mit Getränken, Cocktails und vielen Leckereien. Im Garten genossen die Erwachsenen das schöne Wetter und die Kinder das Wasserbecken. »Das wird im Sommer bestimmt der Renner«, sagte eine Besucherin. Im Garten, schön sortiert und mit Hecken angelegt, vermissten aber einige etwas: »Es fehlt etwas Blühendes.«
Endlich wieder
verkaufsoffener Sonntag
Angezogen wurden die Mernschen am Sonntag auch vom ersten verkaufsoffenen Sonntag in der Frankfurter Straße seit langer Zeit. Schon vor 12 Uhr als die Geschäfte ihre Ladentüren öffneten herrschte reger Betrieb. Schließlich hatten die Gastronomen bereits am Vormittag Tische und Bänke an den Straßenrand gestellt, die auch den ganzen Tag über schnelle besetzt waren.
So wie bei früheren verkaufsoffenen Sonntagen hatte auch verschiedene Autohäuser wieder aktuelle Fahrzeugmodelle in der Innenstadt präsentiert.
Auch Gewerbering-Vorsitzender Jochen Lukarsch bekam bei seinen Rückfagen am Dienstag bei den Geschäftsleuten nur positive Rückmeldungen. »Wenn Gewerbetreibende, Stadtmarketing und Stadt gemeinsam an einem Strang ziehen, dann werden wir Erfolg haben«, war sein Resümee.
Jetzt dürfen sich alle schon auf das Straßenfest am 4. Juni und somit den nächsten verkaufsoffenen Sonntag freuen. Dann ist auch der Innenstadtbereich für den Autoverkehr gesperrt.
Die Vilco ist erfolgreich eröffnet. Jetzt werden noch Restarbeiten erledigt, dann plane man das Programm, sagte Kunzmann. Jan Delay machte den Anfang, am 28. Mai folgen Culcha Candela. Sie sei gespannt, was im Weiteren geboten werde, sagte eine Besucherin, die wie andere Vilbeler die dann kurzen Wege zu Veranstaltungen zu schätzen weiß. (cka/hir).