Veröffentlicht am

Bäume mit Schädlingsbefall müssen gefällt werden

Bad Vilbel. Nachdem in den vergangenen Wochen durch Kronenkürzungen und Entfernung von Totholz versucht wurde, die Sicherung von drei Bäumen in der Kernstadt zu gewährleisten, kommt der Baumgutachter, der regelmäßig alle Bäume im Stadtgebiet begutachtet, zu dem Schluss, dass zwei Birken am Berkersheimer Weg sowie eine Rotbuche im Kurpark (Höhe Stadthalle) gefällt werden müssen, teilt die Stadt mit.
»Leider müssen die drei Bäume nun doch gefällt werden. Sie sind komplett abgestorben und zum Teil bereits mit Schädlingen befallen. Da sich alle drei Bäume an hoch frequentierten Wegen für Fußgänger und Radfahrer befinden, müssen wir im Sinne der Verkehrssicherungspflicht handeln. Daher werden die Fällungen zeitnah ausgeführt«, erklärt hierzu Erster Stadtrat Sebastian Wysocki.
So habe man zwar in den vergangenen Wochen versucht, eine Fällung durch starke Kronenkürzung und vor allem durch die Entnahme von Totholz zu verhindern, der weit fortgeschrittene Schädlingsbefall sowie die komplett oder zum großen Teil abgestorbenen Bäume lassen einen ungefährlichen Stand jedoch nicht mehr zu.
Wysocki betont, dass es sich hier wie bei jeder Baumfällung im Stadtgebiet um eine Einzelfallprüfung handele und die Fällung aufgrund einer akuten Gefährdung der Verkehrssicherung geschieht. »Nach den Fällungen werden wir alle drei Standorte erneut begehen, um festzustellen, inwiefern eine Nach- und Ersatzpflanzung hier möglich ist.« (zlp)