Veröffentlicht am

Bagger schaufeln tief

Bauarbeiten in Groß-Karbens Ortsmitte • Schranke installiert

Karben. Seit voriger Woche ist die Bahnhofstraße und damit die Hauptverkehrsachse von Groß-Karben gesperrt. Die Umleitungen sind ausgeschildert. In der Anfangszeit stand die Stadtpolizei parat und kontrollierte die Verkehrsteilnehmer, besonders im Karbener Weg, weil dort kurzzeitig die Schranke fehlte.

Grube ausgehoben

Nun brummt der Bagger laut in der Bahnhofstraße in Groß-Karben. Polier Sascha Beul bedient das große, schwere Gerät mit der Schaufel, die sich in die Grube absenkt und Erde nach oben holt. Die Arbeiten an der derzeit größten Baustelle in Karben schreiten voran.

Bereits am Donnerstag haben die Bauarbeiter die komplette Asphaltdecke auf dem ganzen Abschnitt mit der Fräse abgetragen. Jetzt kümmert sich die Firma Reuscher um die Kanalarbeiten im Kreuzungsbereich, bevor es dann an die eigentliche Straßengestaltung geht. Neben der Trinkwasserleitung wird ein Kanal verlegt, weswegen am Montag, 24. April, von 9 bis 10.30 Uhr das Wasser bei einigen Anwohnern im direkten Umkreis abgestellt werden musste, um an den Leitungen arbeiten zu können. Die Stadtwerke hatten ihrerseits die betroffenen Anwohner mit Zetteln im Briefkasten über die Maßnahme am Montag früh informiert.

Für die Kärber bedeutet die Baustelle derzeit eine große Herausforderung. Eine Umfahrung der Baustelle ist nämlich ausschließlich über die Nordumgehung möglich. Der Karbener Weg ist nicht für den Verkehr geöffnet worden und steht ausschließlich für Busse und Rettungskräfte zur Verfügung. Da die Schranke abgefahren wurde, nutzten manche Autofahrer den Karbener Weg als Schleichweg. Die Stadtpolizei hat daraufhin direkt nach Ostern kontrolliert und einige Verkehrssünder verwarnt. Die Stadt Karben hat schnell gehandelt: Seit letzten Freitag ist im Karbener Weg nun eine neue Schranke installiert. (iz)