Veröffentlicht am

Bahn AG erneuert Gleise in der Quellenstadt – Anwohner müssen sich auf nächtlichen Lärm einstellen

Bad Vilbel. Seit Anfang der Woche müssen sich einige Bad Vilbeler auf etwas unruhigere Nächte einstellen: Die Deutsche Bahn hat nun in der Quellenstadt mit Gleiserneuerungen begonnen.

Im Bereich des Nordbahnhofes werden die Gleise vier und fünf komplett erneuert, kündigt Bahnsprecher Bernd Honerkamp an. Die Arbeiten sollen, teilte er mit, bis zum 26. September dauern.

Die gute Nachricht: Diesmal wird es keine Einschränkungen im Bahnverkehr auf der Main-Weser-Strecke geben, weil die Züge Ausweichgleise benutzen können. Allerdings kann wegen des regen Zugverkehrs auf der Strecke auch nur in den Nächten gearbeitet werden – was bedeutet, dass die Anwohner dann mit dem meisten Lärm zu rechnen haben.

Ein wenig umstellen müssen sich auch die Bahnreisenden in Bad Vilbel, weil einige Züge von anderen Gleisen abfahren. „Das passiert aber meist am gewohnten Bahnsteig am Gleis gegenüber“, sagt Honerkamp.

Bei den Arbeiten tauscht die Bahn das gesamte Gleis inklusive der Schwellen aus und reinigt den Schotter darunter. Das ist eine ganz normale Sanierung, wie sie je nach Belastungen der Strecke nach mehreren Jahrzehnten vorkommt. Auf der Strecke sind die Gleise etwa 30 Jahre alt. Bis in den Winter hinein will die Bahn die Richtung Süden führenden Gleise zwischen Bad Nauheim und Bad Vilbel sanieren. Begonnen worden war Ende Juli dieses Jahres mit dem Abschnitt zwischen Nieder-Wöllstadt und Groß-Karben (die FNP berichtete). Im Herbst sollen die Arbeiten außerhalb der Bahnhöfe weitergehen, kündigt Honerkamp an. Dann müssten Fahrgäste auch wieder mit Einschränkungen im Bahnbetrieb rechnen, betonte er. (dpg)