Veröffentlicht am

Bastian Zander soll Erster Stadtrat werden

Bastian Zander soll im Sommer hauptamtliches Magistratsmitglied werden.
Bastian Zander soll im Sommer hauptamtliches Magistratsmitglied werden.

CDU nominiert ehemaligen Stadtsprecher für die Nachfolge von Sebastian Wysocki

Bad Vilbel. Nach gewonnener Bürgermeisterwahl macht die CDU Bad Vilbel nun einen Personalvorschlag für das bald vakante Amt des Ersten Stadtrats: Der Parteivorstand und die Fraktion schlagen einmütig den 36-jährigen Heilsberger Bastian Zander vor.
Das Amt werde vakant, weil der derzeitige Erste Stadtrat Sebastian Wysocki im Juni sein Amt als nächster Bürgermeister von Bad Vilbel antritt. Im Koalitionsvertrag von CDU und SPD ist festgehalten, dass der CDU das Vorschlagsrecht für den Posten obliegt, wohingegen die SPD die Sozialdezernentin benennt.

CDU-Vorsitzender und Landtagsabgeordneter Tobias Utter erklärt: »Bastian Zander vereint die Fähigkeiten und Eigenschaften, die wir uns für dieses wichtige Amt wünschen. Er lebt seit vielen Jahren in Bad Vilbel und hat die Stadt aus verschiedenen Sichtweisen intensiv kennengelernt: Er war drei Jahre lang als Pressesprecher die offizielle Stimme der Stadt und kennt unsere Verwaltung deshalb bereits sehr gut. Er war zudem fünf Jahre lang Stadtverordneter, hat in dieser Funktion die Entwicklung von Bad Vilbel aktiv mitgestaltet und gelernt, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten.«

Der in Hanau geborene Zander ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er hat Politikwissenschaften, Öffentliches Recht und Governance studiert. Nach seiner Zeit als Pressesprecher von Bad Vilbel wurde er Pressereferent in der Hessischen Staatskanzlei beim Sprecher der Landesregierung Michael Bußer. Aktuell ist Zander als Pressesprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag und des CDU-Landesverbandes Hessen tätig.

Verwaltungserfahrung
»Sein Werdegang zeigt: Bastian Zander bringt nicht nur den Fleiß, die Verwaltungserfahrung und ein umfassendes Verständnis von Gremienarbeit mit, sondern ist auch auf Landesebene vielfältig vernetzt«, so der künftige Bürgermeister Sebastian Wysocki. Entscheidend sei zudem, dass Bürgermeister und Erster Stadtrat gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten könnten: »Auch deshalb ist Bastian Zander aus meiner Sicht genau die richtige Wahl.«

Zander betont: »Bad Vilbel hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Doch natürlich stehen wir gleichzeitig vor Herausforderungen, die gemeinsam gemeistert werden müssen. Auch wenn ich in große Fußstapfen trete, traue ich mir diese verantwortungsvolle Aufgabe zu. Es wäre mir eine Ehre und große Freude, die Zukunft unserer schönen Stadt als Erster Stadtrat mitgestalten zu dürfen.« (zlp)