Veröffentlicht am

Baustellen stoppen Bahnverkehr

Die Osterferien nutzt die Bahn mal wieder für Bauarbeiten. Diesmal trifft es die Niddertalbahn: Eine komplette Woche lang soll der Verkehr zwischen Bad Vilbel und Stockheim ruhen. Und nicht nur das.

Schöneck/Nidderau/Niederdorfelden/Bad Vilbel. Da lohnt es sich für manch einen Pendler wohl, mal wieder Urlaub zu nehmen – wenn es dafür noch nicht zu spät ist. Denn vom 9. bis 15. April wird der Verkehr auf der Niddertalbahn von Frankfurt via Bad Vilbel, Niederdorfelden, Schöneck und Nidderau nach Stockheim gänzlich ruhen. In dieser Woche will die Bahn diverse Bauarbeiten entlang der Strecke ausführen, kündigt Sprecher Thomas Bischoff an.

„Es wird entlang der gesamten Strecke zwischen Bad Vilbel an diversen Stellen gearbeitet“, erläutert er. Diese Arbeiten seien extra zusammengelegt worden, um nicht über lange Zeit hinweg Teilsperrungen vornehmen zu müssen, sondern alles auf einmal zu erledigen. Die Woche nach Ostern habe man gewählt, weil dann weniger Fahrgäste und keine Schüler unterwegs sind.

Busse als Ersatz

Die drei größten Bauvorhaben sind die Grundsanierung des Bahnübergangs in der Uferstraße in Kilianstädten, die Sanierung eines weiteren Bahnübergangs in Altenstadt-Höchst sowie die Untergrundsanierung eines Teils der Bahnstrecke etwa 500 Meter vor dem „Hauptbahnhof“ von Nidderau.

Während der gesamten Woche sollen Busse den Zugverkehr ersetzen, erläutert Thomas Bischoff. Sie sind mit 70 Minuten Fahrzeit zwischen Stockheim und Bad Vilbel länger unterwegs als die Züge. In Bad Vilbel sind die Busse auf die Ankünfte und Abfahrten der S-Bahnen abgestimmt.

Noch ein weiteres Mal müssen die Büdesheimer Fahrgäste umsteigen. Weil ja der Bahnübergang in Kilianstädten gesperrt ist, können die Ersatzbusse den Ort nicht direkt anfahren. Also verkehrt zusätzlich ein Pendelbus zwischen dem Bahnhof Nidderau und der Nachtweide in Büdesheim mit Anschluss an den Schienenersatzverkehr.

Die Sperre beim Lieschen ist beileibe nicht das einzige, worauf sich Bahn-Pendler in den Ferien einstellen müssen. Auch auf der Main-Weser-Bahn wird von Karfreitag bis Ostermontag reichlich gebaut, alle Intercity- und diverse Regionalzüge fallen aus. Zwischen Gießen und Marburg fahren gar keine Züge mehr. Am Ostermontag ist auch die S-Bahn S 6 betroffen: Sie verkehrt dann zwischen Frankfurt und Friedberg nur im Stundentakt.

Diese Arbeiten auf der Main-Weser-Bahn haben im Vorfeld schon Auswirkungen für die Passagiere der Niddertalbahn: Wegen der dortigen Arbeiten fallen die Lieschen-Züge am Ostersamstag zwischen Bad Vilbel und Frankfurt aus. Die Bahn bittet die Fahrgäste, dann auf dieser Strecke die S 6 zu benutzen. (den)

Ersatzfahrpläne sind im Internet unter bauarbeiten.bahn.de/hessen anrufbar.