Veröffentlicht am

„Bella vista“ Dortelweil – Neues Vermarktungskonzept soll Verkauf städtischer Wohnungen beschleunigen

Bad Vilbel. Mit einem neuen Vermarktungskonzept möchten die Stadtwerke auch ein neues Kapitel beim Verkauf der sieben Häuser in der Konrad-Adenauer-Allee 12 – 27 aufschlagen. Zwei Drittel der 94 Eigentumswohnungen sind bereits fertiggestellt, der Rest solle bis April bezugsfertig sein. Die ersten Käufer sind im Januar bereits eingezogen. Seit dem Verkaufsstart im Dezember 2005 sind bislang jedoch erst 19 Wohnungen verkauft worden. Das ist der Stand, den Stadtwerke-Chef Klaus Minkel bereits im Oktober 2006 vermeldet hatte.

Die Stadtwerke, die die Immobilien zunächst selbst vermarkteten und später mehrere Bad Vilbeler Makler hinzuzogen, haben seit Januar dem Makler Roland Bresser das Alleinvertretungsrecht übertragen. Die Häuser firmieren nun unter dem Namen „Bella Vista“ (Schöne Aussicht). Diese, so Bresser, sei von den oberen Wohnungen bis nach Frankfurt, in die Wetterau und in den Taunus zu genießen.

Der Preis entspreche den Angeboten im Umland, jedoch seien die Stadtwerke-Wohnungen besser ausgestattet: mit Fußbodenheizung, elektrischen Rollläden, Multimedia-Verkabelung und energiesparender Brennwerttechnik mit Gas. Das Gros stellen Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen.

Auf sein Anraten hin sei auch die Ausstattung verbessert worden: Nun werden alle Wohnungen mit Fliesen und Tapeten angeboten. Der Makler zeigt sich überzeugt davon, dass die Immobilien mit einem Bauvolumen von zehn bis elf Millionen Euro bald zu einer „Erfolgsgeschichte“ werden.

Er rechnet damit, dass bis zum Jahresende 70 bis 80 Prozent der Wohnungen verkauft werden könnten. Für diese Prognose sprechen nach Bressers Ansicht vor allem zwei Argumente. Die Wohnungen seien nun keine Baustelle mehr, zugleich sorge der Aufschwung derzeit für einen starken Anstieg der Nachfrage. Eigentumswohnungen ließen sich während der Bauphase generell nur sehr schlecht verkaufen, erläutert der Makler: „Die große Masse kauft erst, wenn sie die Wohnungen sehen können.“

„Die Wohnungen sind zur richtigen Zeit da“, denn derzeit gebe es eine sprunghaft gestiegene Nachfrage nach Wohnimmobilien – trotz der weggefallenen Eigenheimzulage und zum Teil schon auf fünf Prozent gestiegenen Bankzinsen, schildert der Makler. Andererseits sparten die Käufer von fertig gestellten Wohnungen die Zinsen für eine Zwischenfinanzierung, die bis zu fünf Prozent vom Gesamtpreis ausmachen könnten.