Veröffentlicht am

Ben Hladjk ist Hürden-Hessenmeister

Der 14-jährige Ben Hladjk wurde zum zweiten Mal in seiner noch jungen Karriere Hessenmeister. Foto: Privat
Der 14-jährige Ben Hladjk wurde zum zweiten Mal in seiner noch jungen Karriere Hessenmeister. Foto: Privat

Karben/Kalbach. Ben Hladjk vergoldet die insgesamt eher durchwachsene Vereinsbilanz des TV Rendel bei den Hallen-Hessenmeisterschaften der Jugend U16 und U20 in Frankfurt-Kalbach: Er siegt im 60m-Hürdenfinale der 14-Jährigen mit ausgezeichneten 9,40s und lässt dem Sieg im Blockmehrkampf Sprint/Sprung vom letzten Juli nun seinen zweiten Hessenmeister-Titel folgen, berichtet Pressewartin Lisanne Heinze.
Dabei schien sein Vorlauf noch nichts Gutes zu verheißen: Engagiert und kämpferisch zwar, jedoch viel zu hoch über den Hürden und als Folge daraus instabil und wackelig, so präsentierte sich das Rendeler Talent dort. Aber das reichte zu 9,88s und für eine sichere Final-Qualifikation.
Doch im Finale eine knappe Stunde und eine Videoanalyse mit seinen Trainern Louis Hudy und Joachim Barowski später, wirkte Ben wie ausgewechselt und bot all das auf, was er im Vorlauf noch hatte vermissen lassen: aggressives Arbeiten gegen die Hürde, Abdruck in die Hürde nach vorn, Oberkörpervorlage über der Hürde und schnelles Bodenfassen dahinter: Die Belohnung: sehr gute 9,40 s und Platz 1 vor Tim Rückewoldt (9,60 s) und Mika Daum (9,85 s).
Bens zusätzliche Ergebnisse des Wochenendes (6. im 60m-Sprint in 8,20 s und 7. im Hochsprung mit 1,50 m) weisen ihn zudem einmal mehr als sehr guten Mehrkämpfer aus.
Für die zweite Medaille sorgte Johanna Ebert im 800-Meter-Lauf der weiblichen U20. In ihrem ersten Hallenrennen bleibt sie mit ihrer Zeit von 2:30,86 min etwas über ihrer Bestzeit, dennoch freute sich Trainerin Beate Spruck sehr mit ihrer Athletin über die Silbermedaille. Bei den 14-jährigen Mädchen verfügt der TV Rendel über weitere viel versprechende Mehrkämpferinnen, die sich ebenfalls in einigen Disziplinen auf ein Kräftemessen mit den besten hessischen Spezialistinnen einließen.
Die beste Platzierung der Rendeler U16-Mädchen erreichte Leonie Barowski im sonntäglichen Hürdensprint, die den B-Endlauf erreichte und dort in sehr guter neuer persönlicher Bestzeit von 10,26 s Fünfte wurde. Leonie komplettiert mit persönlicher Bestleistung von 4,38 m im Weitsprung (Platz 14) den Rendeler Leistungsnachweis dieses Wochenendes. (zlp)