Veröffentlicht am

Bernd Zeller führt jetzt die CDU Nidderau

Er ist CDU-Parteichef in Nidderau, Ortsvorsteher von Windecken und jetzt auch Fraktionschef im Stadtparlament: Bernd Zeller tritt die Nachfolge von Karsten Rudolf an.

Nidderau. Einstimmig wurde der 61-Jährige bei der jüngsten Fraktionssitzung zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Wahl war notwendig geworden, weil sein Vorgänger Karsten Rudolf sein Amt und das Mandat als Stadtverordneter im vergangenen Monat überraschend niedergelegt hatte.

Bernd Zeller, der dreifache Familienvater und Betriebsleiter einer Druckerei, ist kein Neuling im politischen Geschäft. Seit 1996 gehört er der CDU an, wurde 1997 in den Vorstand des Stadtverbandes gewählt. Vor sechs Jahren übernahm er den Vorsitz der CDU Nidderau.

Auch wenn Zeller neben seinem Beruf und seiner Familie nun noch drei ehrenamtlichen Aufgaben gerecht werden muss, sieht er dieser Herausforderung gelassen entgegen: „Ich werde die Arbeit in der Partei und der Fraktion auf mehrere Schultern verteilen müssen“. Und Aufgaben wird es genug geben, denn in diesem Jahr steht nicht nur die 725-Jahr-Feier von Windecken an, auch die Planung der Neuen Mitte geht ins Ziel.

Deutliche kommunalpolitische Zeichen will er auch bei den städtischen Ausgaben setzen. Angesichts der hohen Schulden der Stadt müsse kräftig gespart werden. Anfangen will Zeller mit den Ausgaben für den Friedwald. Dafür waren ursprünglich 30000 Euro vom Stadtparlament genehmigt. Zwischenzeitlich hat die Verwaltung angekündigt, dass daraus mindestens 40000 Euro werden dürften. (jwn)