Veröffentlicht am

Bessere Ausfahrt vom Gronauer Weg – CDU-Verkehrskreis kümmert sich um Zufluss aus den Seitenstraßen der L 3008

Bad Vilbel. Die Fertigstellung der Nordumgehung naht. Der Arbeitskreis Verkehr der CDU will ganze Arbeit leisten und kümmert sich daher bereits im Vorfeld um die Neuordnung der Verkehrslage, und zwar an allen Ampeln auf der Büdinger Straße, die teils neu eingetaktet, teils mit Kontaktschleifen versehen werden, erklärte Irene Eckhardt, Vorsitzende des AK-Verkehr der CDU Bad Vilbel. „Ziel ist es den Verkehr auf der L 3008 und der Büdinger Straße zügig abfließen zu lassen“, machte die Christdemokratin klar, andererseits wolle man aber auch den Anwohnern aus den Seitenstraßen das sich einfädeln in den Verkehrsfluß erleichtern.

Schon seit geraumer Zeit gab es immer wieder Klagen von Anwohnern rund um den Gronauer Weg, weil sich zu manchen Tageszeiten die Ausfahrt aus dem Wohngebiet in Richtung Bad Vilbel durch den dicht fließenden Verkehr auf der L 3008 zu einem Geduldsspiel entwickelte, beschreibt Irene Eckhardt treffend die Lage. Der Verkehr auf der L 3008 aus der Kernstadt in und aus Richtung Gronau und Niederdorfelden fließe so stetig in beide Richtungen, dass es für Linksabbieger aus dem Gronauer Weg oder der Straße Im Rosengarten, sowie für Rechtsabbieger aus der Gießener Straße oft sehr lange dauert, eine ausreichend große Lücke zum Ausfahren zu finden. Auch ergeben sich daher oft unfallträchtige Situationen, vor allem in den Hauptverkehrszeiten.

Der AK Verkehr der CDU habe sich dieses Problems bereits vor längerem angenommen und nach Lösungen gesucht, schildert Irene Eckhardt. Dabei wurde die Idee entwickelt, im Gronauer Weg für die betroffenen Linksabbieger eine Kontaktschleife einzulassen, die die vorhandene Fußgängerampel zum Dottenfelderhof schaltet und durch das Anhalten des fließenden Verkehrs die Ausfahrt aus dem Gronauer Weg ermöglicht.

In Gesprächen des Bauamtes mit dem für die Ampelschaltungen zuständigen ASV (Amt für Straßen- und Verkehrswesen) Schotten sei es nun gelungen, die Umsetzungen dieser Pläne vorzubereiten. Mit der Fertigstellung der Nordumgehung werde es erforderlich, alle vier Ampeln der Büdinger Straße stadtauswärts Richtung Gronau neu so zu koordinieren, dass der ankommende Verkehr von der B 3 zügig abfließen kann.

In diesem Zusammenhang werden an der Ampel Gronauer Weg die angedachte Kontaktschleife und die erforderliche neue Ampelsteuerung vom ASV mit ausgeschrieben und zum Ende der Baumaßnahme umgesetzt, „so dass die Anwohner rund um den Gronauer Weg in Zukunft stressfrei aus ihrem Wohngebiet ausfahren können“, betont Eckhardt.