Veröffentlicht am

Bestattung unterm Baum

Massenheimer Friedhof bietet alternative Grabstätte

Bad Vilbel. Während es auf dem Friedhof in der Lohstraße schon seit dem vergangenen Jahr möglich ist, Baumbestattungen durchzuführen, wird dies ab sofort auch in Massenheim angeboten. Der Fachdienst Park- und Gartenanlagen, Freizeiteinrichtungen, Spiel- und Sportplätze und Friedhöfe hat nun in Absprache mit dem Massenheimer Ortsbeirat Urnengräber rund um einen Baum angelegt. Schon bald können die 16 neuen Wahlgräber für eine Urnenbestattung genutzt werden.

Noch ist der Baum recht klein und der Stamm schmal, doch schon bald sollen die Äste über die neu angelegten Gräber reichen und sie damit vor Wind und Wetter schützen. Frank Hornburg vom städtischen Fachdienst hat die neue Grabanlage begleitet und spricht von einer bedarfsgerechten Erweiterung der Bestattungskultur. „Auf dem Friedhof in der Lohstraße werden die Gräber für eine Baumbestattung sehr nachgefragt. Für viele Menschen ist es ein schöner, vor allem tröstender Gedanke, nach dem Ableben unter einem Baum begraben zu sein“, erklärt Hornburg.

Massenheims Ortsvorsteherin Irene Utter (CDU): Die Gräber unter dem Baum ergänzen die bestehenden Gräber sehr gut. „Ein Baum symbolisiert den Lebenskreislauf. Bäume stehen über Jahrzehnte verwurzelt an der gleichen Stelle, der Gedanke, einen Angehörigen unter einem Baum zu begraben, spendet damit Trost“, findet Utter. Sie habe die Idee der Baumbestattung auf dem Massenheimer Friedhof deshalb aktiv begleitet. In die Gräber, die in einem Kreis um den Baum herum angelegt sind, können jeweils zwei Urnen eingelassen werden. Hornburg und Utter betonen, dass die Anlage aber auch noch erweitert werden kann.

„Wir haben es seit einiger Zeit mit einer starken Veränderung der Beerdigungskultur zu tun.“ Die klassischen Tiefgräber würden immer weniger nachgefragt. Urnenwände und Baumbestattungen dagegen erführen große Nachfrage.

„Wir möchten, dass jeder Bad Vilbeler so beerdigt werden kann, wie er es gerne möchte und wir möchten auch den Hinterbliebenen die Möglichkeit geben, ihre verstorbenen Angehörigen so zu beerdigen, wie es möglicherweise besprochen war. Deshalb erweitern wir unsere Bestattungsangebote nach und nach“, sagt Frank Hornburg. (zlp)