Veröffentlicht am

Betreuungsangebote für Demenzkranke

Bad Vilbel. Seit Januar 2005 bieten die Kooperationspartner AWO, Caritas und Diakoniestation mit ihren Fördervereinen, die Nachbarschaftshilfe und das Seniorenbüro der Stadt mit dem Café Kleeblatt Betreuung für Demenzkranke an. Jeden Mittwoch trifft sich von 14 bis 17 Uhr eine Gruppe von Demenzkranken mit einer Pflegefachkraft und Ehrenamtlichen im AWO-Café, Wiesengasse 2, um gemeinsam bei Kaffee und Kuchen, Gesang und Spielen sowie durch Spaziergänge ihre häusliche Isolation zu überwinden und ihr Leben zu bereichern. Zugleich können pflegende Angehörige diese Zeit mal für sich selbst nutzen.

„Diese Betreuung wurde sehr gut angenommen“, freut sich Dr. Hans-Ulrich Callies, Vorsitzender der Trägerversammlung. Deshalb bietet das Café Kleeblatt nach diesem erfolgreichen Konzept für diese Mittwochsgruppe ab 13. Februar zusätzlich jeden Dienstag, ebenfalls von 14 bis 17 Uhr eine weitere Betreuung von Demenzkranken im AWO-Café an. „Da für diese neue Gruppe noch Plätze frei sind, besteht die Möglichkeit weitere zu Betreuende, bei uns anzumelden“, so Callies. Gleichzeitig suche man noch ehrenamtliche Betreuer für die neue Gruppe, „um unser kompetentes und hochmotiviertes Betreuungsteam zu ergänzen“.

Der Einsatz der Ehrenamtlichen, die fachlich in ihre Arbeit eingeführt werden, erfolge überwiegend im 14-tägigen Rhythmus und könne an die individuellen Verfügbarkeiten angepasst werden, so Callies. (sam)

Nähere Informationen für pflegende Angehörige und für Ehrenamtliche bei der Caritas Sozialstation, Tel. (06101) 64967, bei der Diakoniestation Tel. (06101) 85053 oder bei der Nachbarschaftshilfe unter Tel. (06101) 604890.