Veröffentlicht am

Betrüger überrumpeln Opfer mit Schockanrufen

Polizei bittet um Hinweise bei zwei Bad Vilbeler Fällen

Bad Vilbel. Zu mehreren betrügerischen Telefonanrufen kam es seit Montagabend (3. Januar) in Bad Vilbel. Dabei gelang es den Straftätern in bislang zwei Fällen, Beute zu machen. Gegen 22 Uhr klingelte der Anschluss einer Seniorin. Die Anruferin, die sich als Tochter der Geschädigten ausgab, behauptete, einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Dann war der Hörer an eine weitere, weibliche Person übergeben worden, die sich als Polizeibeamtin ausgab. Um eine Haftstrafe der Tochter zu vermeiden, müsse die Geschädigte schleunigst eine Kautionszahlung in Höhe mehrerer Zehntausend Euro leisten. Im weiteren Verlauf übergab die arglose Rentnerin bis etwa 23.30 Uhr in der Straße Am Lattigkopf zweimal mehrere Goldmünzen an eine ihr unbekannte Frau. Die Abholerin soll bisherigen Erkenntnissen zufolge etwa 160 cm groß und zierlich gewesen sein.
In nahezu identischer Art und Weise war am Montagabend auch eine Seniorin in der Massenheimer Hainstraße um einen vierstelligen Geldbetrag sowie diversen Schmuck erleichtert worden.
Die Kripo in Friedberg bittet unter Tel. 0 60 31/60 10 um Hinweise zu den beiden Fällen. (zlp)