Veröffentlicht am

„Big Band“-Entdeckungen

Neujahrskonzert des Lions Club mit jungen Jazz-Musikern

Landes Jugend-Jazz orchester Hessen
Landes Jugend-Jazz orchester Hessen

Mit einem „unglaublich jung und schwungvoll“ vorgetragenen „Big-Band-Swing der 40-iger und 50-iger Jahre“ verwöhnt der Lions Club Bad Vilbel bei seinem Neujahrskonzert am Sonntag, 15. Januar, 17 Uhr im Kulturforum am Dortelweiler Platz die Besucher.

Bad Vilbel. Für ihr traditionelles Konzert haben die Lions in diesem Jahr die Big-Band des Landesjugend-Jazzorchesters Hessen und das Vocal-Ensemble „Kicks &  Sticks & Voices“ eingeladen. Die Leitung hat der Dirigent, Bandleader und Arrangeur Wolfgang Diefenbach.
Das Publikum darf sich auf Swing vom Feinsten freuen: Stücke, die den meisten im Ohr sind und mit so klangvollen Namen verbunden sind wie Glenn Miller, Benny Goodman, die Andrew Sisters, Frank Sinatra, Count Basie und viele andere.
Das Landesjugend-Jazzorchester hat ein herausragendes Niveau erreicht, sagt der diesjährige Präsident des Lions Clubs Karl Wilhelm Kliem. Hinzu kommt nun noch eine unglaublich gute Gesangsgruppe. Die Sängerinnen und Sänger des jüngsten Erfolgsprojektes der Diefenbach’schen Talentschmiede und die Big-Band passen perfekt zusammen. Swing verlangt nach Jugend. Dann klingt er am besten. Unbeschwertheit, Freude am Leben, aber auch einmal ein besinnliches Nachdenken.
Das Jazz-Vocal-Ensemble „Kicks & Sticks Voices“ vereint vielfältige und ausdrucksstarke Persönlichkeiten. Nach nur wenigen intensiven Arbeitsphasen und einem Meisterkurs mit den Sängerinnen und Sängern der „New York Voices“, einem der Spitzen-Vocal-Jazz-Ensembles der internationalen Szene, zeigen die jungen Stimmentdeckungen, was mit Stimme alles möglich ist, und beeindrucken durch hohes Niveau, unglaubliche Intensität und Präzision, feine Nuancierungen und mitreißenden Scat-Gesang.
Für das Programm des Neujahrskonzertes wurde der Titel „Big Band Discoveries from the Islands to New York“ gewählt. Geboten wird eine mitreißende Mixtur aus unterschiedlichen lateinamerikanischen Rhythmen mit sensiblen Samba-Balladen, fetzigem Latin-Jazz, eindrucksvollen A-cappella-Stücken sowie eine feine Auswahl bekannter Arrangements der Big Band- und Swing-Ära aus der brandneuen CD „Wunderland.“
Eintrittskarten kosten an der Abendkasse 22 Euro; im Vorverkauf sind sie für 20 Euro erhältlich im Kartenbüro Klaus-Havenstein-Weg 1, im Lottoladen Hildebrand II, bei der Frankfurter Volksbank in Bad Vilbel, in der Bäckerei Rumpf in Dortelweil, in Nieder-Erlenbach beim Gartenbaubetrieb Albert Kunna und in Kloppenheim im Margarethenhof.
Der Überschuss des Konzerts kommt wie immer beim Neujahrskonzert des Lions Clubs Kindern und Jugendlichen in Bad Vilbel und Umgebung zugute. (hir)