Veröffentlicht am

„Männer: Traut Euch!“

Bisher hat sich noch kein einziger Mann für das Hessentagspaar beworben

Christian Peter war 2011 der männliche Part des Oberurseler Hessentagspaares. Dieses Amt hat ihm nicht nur ein unfassbar ereignisreiches Jahr beschert, sondern auch viele unvergessliche Momente. Foto: Privat
Christian Peter war 2011 der männliche Part des Oberurseler Hessentagspaares. Dieses Amt hat ihm nicht nur ein unfassbar ereignisreiches Jahr beschert, sondern auch viele unvergessliche Momente. Foto: Privat

Vom 5. bis zum 14. Juni 2020 steigt der Hessentag in Bad Vilbel. Für dieses große Landesfest soll es sympathische Repräsentanten geben: das Hessentagspaar. Bislang gibt es hierfür jedoch lediglich Bewerbungen von Frauen. Damit sich auch die Bad Vilbeler Männer trauen, hat die Stadt mit dem männlichen Part des Oberurseler Hessentagspaares von 2011, Christian Peter, gesprochen.

 

Bad Vilbel. Hallo Christian, erzähl uns doch einmal, warum du dich in Oberursel als Hessentags-Mann beworben hattest?

CHRISTIAN PETER: Ich dachte mir: „Den Hessentag in meiner Stadt, das erlebst du vielleicht nur ein einziges Mal.“ Das ist vergleichbar mit einer Fußballweltmeisterschaft in Deutschland. Als Teil des Hessentagspaares ist man das Gesicht dieses einmaligen Festes. Man kommt mit unglaublich vielen Menschen in Kontakt und kann auch mal hinter die Kulissen schauen. Außerdem liegt mir meine Stadt sehr am Herzen, und es war für mich eine Ehre, die Stadt Oberursel in Deutschland, aber auch bei unseren Partnerstädten im Ausland zu vertreten.

Wie war das für dich – du hast dich beworben und hast doch dann eine fremde Frau an deine Seite bekommen?

PETER: Nicht ganz, Charmaine und ich hatten uns damals zusammen beworben, obwohl wir im echten Leben kein Paar waren, sondern nur gut befreundet. Wir haben uns zuvor über das Thema „Hessentagspaar“ lange ausgetauscht und das Für und Wider abgewogen. Letztlich haben wir uns dann für die Bewerbung entschieden, weil wir beide total Bock darauf hatten. Ich glaube, das hat man uns damals bei dem Vorstellungsgespräch auch angemerkt. Aber auch als Einzelner ist die Bewerbung kein Problem. Und hey, welcher Mann träumt nicht davon, bei einem „Blind Date“ seine Hessentags-Frau zu finden?

Wie war die Zeit als Hessentagspaar für dich?

PETER: Die Zeit als Hessentagspaar war für mich wirklich unvergesslich. Es sind ja nicht nur die zehn Tage Hessentag, sondern schon mindestens das eine Jahr davor. In dieser Zeit erlebt man so viele tolle Dinge, die einfach unvergesslich sind. Angefangen bei den Treffen mit Spitzenpolitikern über viele Begegnungen mit Menschen, die auf einmal ein Foto von dir wollen, bis hin zu tollen Veranstaltungen mit internationalen Künstlern auf der Bühne. Letztlich sind es aber die vielen kleinen Dinge, weshalb ich diese Zeit nicht missen möchte.

Was war das schönste Erlebnis in dieser Zeit?

PETER: Was mein schönstes Erlebnis war? Oh, da wird man jetzt vermutlich lachen. Ich bin ein riesiger Linkin Park Fan, und ich war mit meinem Kumpel schon bei Konzerten in ganz Deutschland. Als ich dann erfahren habe, dass unsere Stadt in Verhandlungen mit der Band steht, war ich total aufgeregt und konnte es kaum erwarten. Als die Jungs dann tatsächlich zu uns nach Oberursel kamen und mein Kumpel und ich dann Backstage dem Sänger Chester Bennington ganz nah waren, haben uns schon die Knie gezittert.

Wie viele Termine vor und während des Hessentages habt ihr etwa bestritten?

PETER: Puh, die Termine habe ich gar nicht gezählt. Das sollte man auch nicht, denn es macht so viel Spaß, da kommt es einem gar nicht als „Termin“ vor, sondern eher als total aufregende Zeit.

Lass uns doch zum Schluss einen kleinen Aufruf für die Bad Vilbeler Männer hier.

PETER: Liebe Vilbeler Männer: Traut euch! Ihr werdet sympathische Botschafter eurer Stadt, und lasst euch diese einmalige Chance nicht entgehen. Charmaine und ich freuen uns schon, euch kennen zu lernen und in der großen Hessentagsfamilie zu begrüßen. (zlp)