Veröffentlicht am

Blutknappheit nach den Feiertagen – Blutspende-Termine im Forum: am Sonntag, 2. Januar, und am Donnerstag, 6. Januar

Monika Leußler (Mitte) hat zum 50. Mal Blut gespendet. Es gratulieren: Bereitschaftleiterin Silke Zuschlag (links) und Blutspendebeauftragte Regine Walkenhorst.
Monika Leußler (Mitte) hat zum 50. Mal Blut gespendet. Es gratulieren: Bereitschaftleiterin Silke Zuschlag (links) und Blutspendebeauftragte Regine Walkenhorst.

Bad Vilbel. Für ihre 50. Blutspende ist kürzlich Monika Leußler geehrt worden. Die Dortelweilerin geht seit 2002 regelmäßig zur Blutspende in Bad Vilbel. Es gratulierten Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag und Blutspendebeauftragte Regine Walkenhorst. »Leider sind Ehrungen derzeit ausgesetzt«, bedauert Zuschlag. »Wir ehren normalerweise ab der 25. Spende und ab der 50. etwas größer. Da macht uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung.«

Silke Zuschlag macht in diesem Zusammenhang auf zwei Blutspendetermine Anfang Januar aufmerksam. Sie sagt: »Jede Blutspende zählt.« Blutspenden seien in der Medizin unverzichtbar. »Das DRK zeichnet sich verantwortlich für flächendeckende Versorgung der deutschen Krankenhäuser mit Blutkonserven. Bedingt durch kurze Haltbarkeit vom Blut, können keine Reserven aufgebaut werden,« Das führe über die Feiertage und zwischen den Jahren zu großer Blutknappheit. Deshalb besteht in Bad Vilbel nicht nur die Möglichkeit, am ersten Donnerstag des Monats Blut zu spenden, sondern auch bereits am Sonntag, 2. Januar. »Von 13 bis 17 Uhr sind Termine zu vergeben«, berichtet Zuschlag. »Und das nur wenige Tage vor dem eigentlichen Termin. Die Blutspende im Kultur- und Sportforum wird immer gut angenommen, deshalb wurden wir gefragt.«
Nur vier Tage später, am Donnerstag, 6. Januar, ist wieder regulär ein Termin von 15.45 bis 20 Uhr angesetzt. Termine können reserviert werden unter Terminreservierung.Blutspende.de.

Zugelassen sind am Sonntag 107 Spender, am Donnerstag 163 Spender. »Zur Sicherheit immer noch mal reinschauen, auch wenn ein Tag mal ausgebucht ist«, sagt Silke Zuschlag. »Es werden immer wieder mal Plätze frei.« Wer nicht kommen kann, der möge sich bitte abmelden. »Damit kein Termin verfällt.«

Mütze im DRK-Design als Geschenk
Spenden könne jeder, der sich gesund fühlt. »Man kann auch am Folgetag einer Corona-Impfung Blut spenden«, informiert Zuschlag. Auf allen Terminen gilt die 3G-Regel. »Wir testen nicht vor Ort.« Es gilt außerdem die FFP2-Maskenpflicht. »Wer keine dabei hat, bekommt von uns eine gestellt«, so Zuschlag.

Abschließend informiert Silke Zuschlag noch über eine ganz besondere Aktion. »Als Dankeschön für die Blutspende gibt es an beiden Terminen eine Mütze im exklusiven DRK-Design für alle Spenderinnen.« (wpa)